Ist es legal, ein Programm zu dekompilieren?

11 Antworten

Lies mal die sogenannte EULA (End User License Agreement), die bei der Installation angezeigt wird beiliegt. Da steht etwas zur verwendeten Lizenz und was du darfst und nicht darfst.

T1Mde
Fragesteller

Nein, steht nichts drin

finaljason  02.12.2015, 20:15
@T1Mde

Welches Programm ist es denn?

T1Mde
Fragesteller

das ist doch irrelevant

finaljason  02.12.2015, 20:23
@T1Mde

Nein, dann könnte man dir suchen helfen?

T1Mde
Fragesteller

Was suchen?

finaljason  02.12.2015, 21:13
@T1Mde

Was wohl? Die Lizenzbedingungen, die du nicht findest?

T1Mde
Fragesteller

Ich finde sie nicht nicht, es steht einfach nichts drin. Außerdem geht es mir nicht nur im dieses spezifische Programm.

Das kommt drauf an unter welcher Lizenz dieses Programm steht und was dir die Lizenz erlaubt und was nicht.

Wenn du ein Programm unter der GPL dekompilierst und veränderst darfst du es privat Nutzen und auch unter der GPL weiterverbreiten. Wobei bei solchen Programmen macht es keinen sinn weil der Quelltext sowieso meist verfügbar ist.

T1Mde
Fragesteller

Gibt keine Lizenz

PeterKremsner  02.12.2015, 20:18
@T1Mde

Da gibt es sicher irgendwo eine Lizenz was du darfst und was nicht. Wenn es wirklich keine gibt dann gilt das Urheberrecht, was du dadurch darfst und was nicht weis ich leider nicht, aber wie gesagt irgendwo steht eigentlich immer eine Lizenz.

T1Mde
Fragesteller

Hab ich auch gefunden, sehe da aber keine eindeutige Antwort

PeterKremsner  02.12.2015, 21:30
@T1Mde

Im Zweifelsfall lass es, das ist nie illegal ;)

EULA, AGB oder was auch immer lesen, da steht es ganz klar geregelt un im Zweifel den Author fragen, der wird dir sicherlich Antwort liefern, vielleicht kannst du mit ihm ja sogar ins Geschäft kommen, wenn er einen Vorteil darin erkennen kann.

T1Mde
Fragesteller

Keine Lizenz

Hier empfehle ich ebenfalls Open Source Programme, da wird der Quellcode mitgeliefert. Es gibt keinerlei Einschränkungen.

Das klingt doch deutlich besser als bei den Closed Source Programmen, die vielerlei verborgene Funktionen haben können.

T1Mde
Fragesteller

Was heißt "Ich empfehle..."?

Das steht immer in der Lizenzvereinbarung. Bei Open Source darfst du, sonst nicht. Musst die Lizenz genau lesen.

T1Mde
Fragesteller

Steht nichts drin

DerSchokokeks64  02.12.2015, 20:20

Wenn es nicht außdrücklich verboten ist, ist es erlaubt. lies aber bitte ganz genau.