Replika Uhren kaufen legal?

2 Antworten

Es ist legal, sofern du diese für deinen persönlichen Gebrauch verwendest und diese nicht weiter veräußerst und du sie selber mitbringst. Du wirst kein Gesetz finden, was dir dies ausdrücklich erlaubt. Es ist jedoch nicht erlaubt solche Uhren im Internet zu bestellen. Diese werden vom Zoll in vorübergehende Verwahrung genommen, der Rechteinhaber wird informiert und du wirst ggf. mit zivilrechtlichen Strafen (überlicherweise um die 500€ + Vernichtungskosten rechnen müssen)

Isarsepp
Fragesteller

Also ist es erlaubt eine Uhr zu besitzen aber nicht sie zu bestellen

Magdichnicht  16.08.2017, 20:27
@Isarsepp

Richtig, du darfst sie besitzen. Und auch aus dem Urlaub mitbringen. Aber nicht online erwerben.

Isarsepp
Fragesteller
@Magdichnicht

Und wie ist es wenn ich eine Uhr innerhalb Europas bestelle die dann nicht vom Zoll geprüft wird

Magdichnicht  16.08.2017, 20:38
@Isarsepp

Dann weiß keiner davon. wo kein Kläger da kein Richter.

Isarsepp
Fragesteller
@Magdichnicht

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Du darfst einzelne Exemplare, die du beispielsweise am Arm trägst bei EU-Einreise, einführen, als Urlaubs-Artikel, den du selbst nutzt, und wo keine Absicht unterstellt werden kann, diesen gewinnbringend zu verkaufen.

Sonst ist Handel in der und Einfuhr in die EU verboten.