Ist das downloaden Youtube-Videos für private Zwecke legal?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Legal 100%
Illegal 0%

4 Antworten

Es ist legal, allerdings solltest du dir einen vertrauenswürdigen Converter suchen, da es da viele zwielichtige gibt. Früher gab es Convert2mp3 aber der ist inzwischen offline. Einfach mal recherchieren, aber das downloaden an sich ist legal, solange du es nicht weiterverbreitest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Legal

Die Umfrage entbehrt ihrer Logik, da die gesetzliche Lage nicht von der Meinung abhängt, sondern eben das eine oder andere ist.

Und ja, es ist legal. YouTube - also Google - sieht es natürlich nicht gern, kann aber nichts dagegen machen.

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder [eine offensichtlich rechtswidrig; Gerd] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

Legal

Es ist eine Grauzone