Ist es irgendwie möglich komplett autark zu leben?

5 Antworten

In Südafrika habe ich jemanden kennen gelernt, der autark lebt. Er bewohnt eine gigantische Felsenhöhle in der Nähe von Tzitzikamma. Jeden Morgen geht er hinunter an den Strand. Dort sammelt er ein paar Muscheln für das Frühstück. Aus den Schalen macht er wahre Kunstwerke. Die verkauft er an Touristen. Er malt auch Bilder und schnitzt Figuren. Seine Höhle ist eine einzige riesige Kunstsammlung. Wenn er keinen Appetit auf Muscheln hat, nimmt er seine Angel und holt sich ein paar Fische aus dem Indischen Ozean. Eine Ziege hält er sich wegen der Milch. Strom erzeugt er mit einem Sonnenkollektor und einer Autobatterie. Nur Kleidung muss er kaufen. Da er jedoch mit seiner Kunst viel mehr einnimmt als er ausgibt, ist das kein Problem.

Philosoph112
Fragesteller

Also ist es möglich aber fast unmöglich

Fuchssprung  27.03.2017, 14:32
@Philosoph112

Vollkommen autark lebt man auf einer Insel. Aber auch dort geht es nicht ohne die Zivilisation. Entweder wird man verrückt oder man wird zum Wilden. Im Amazonas Regenwald soll es ja noch immer Stämme geben, die autark leben und keinen Kontakt zur Zivilisation wollen.

Philosoph112
Fragesteller
@Fuchssprung

Mit ein paar anderen Menschen.

lesterb42  27.03.2017, 16:01
@Philosoph112

Die verkauft er an Touristen

Das hat dann  mit autark nichts zu tun.

Philosoph112
Fragesteller
@lesterb42

Nicht wirklich nein.

Nur Essen, Strom und Wasser?

Inverstiere ein paar Euro in eine Wassermühle mit Generator, Ca 5 Morgen Land pro Person und Pferd und iss Kartoffeln.

Deine Gesundheit und Bildung scheint ja keine Rolle zu spielen.

Philosoph112
Fragesteller

Nein kein Strom kein Wasser, Ich will wirklich Autark leben und das geht nur wenn man auf fliessendes Wasser und Strom verzichtet.

DerHans  27.03.2017, 13:51
@Philosoph112

Trinken willst du dann aus den Regenpfützen?

Da wirst du aber auch nicht alt

Philosoph112
Fragesteller
@DerHans

Soll das ein Witz sein? Früher hatten sie auch schon Brunnen nur eben zb. Ziehbrunnen oder mechanische Pumpen.

Rheinflip  27.03.2017, 14:06
@Philosoph112

Du willst nichts trinken? Du willst keine Welle haben, die dir das Messer schleift? Du bist kein Filosof, gans das Gegenteil.

Philosoph112
Fragesteller
@Rheinflip

Hast du nichts kapiert?

DerHans  27.03.2017, 14:21
@Philosoph112

Und 5 Meter weiter war das Plumpsklo- Hast du schon mal was von der Cholera gehört?

Da ist heute kaum noch jemand immun gegen.

Rheinflip  27.03.2017, 14:24
@Philosoph112

Als Anfang: Kauf dir einen Schrebergarten und versuch nur genug Kartoffeln für dich alleine anzubauen. Das wäre schon sehr sehr klasse.

Philosoph112
Fragesteller
@Rheinflip

Womit? Ich hab nicht viel Geld.

Rheinflip  27.03.2017, 14:32
@Philosoph112

So ein Garten kostet doch nicht viel, vielleicht 200 Euro im Jahr.

Philosoph112
Fragesteller
@Rheinflip

Aber wen ndu wirklich autark leben willst brauchst du am anfang viel geld?

Philosoph112
Fragesteller
@DerHans

Nee so 100-200 meter entfernt.

Rheinflip  27.03.2017, 14:37
@Philosoph112

200 E sind viel Geld für dich? Das sind 3 Tage Arbeit. ^^ Darf man fragen, wie alt du bist? 14?

Philosoph112
Fragesteller
@Rheinflip

 Nein ich meinte komplett autark.

Wie "Autark" ist denn für dich Autark?

Sprichst du hier lediglich von der Strom- und Wasserversorgung? Oder auch Lebensmittel? Oder auch unabhängig von anderen Menschen?

Philosoph112
Fragesteller

Lebensmittel Strom und Wasserversorgung.

Tuehpi  27.03.2017, 13:38
@Philosoph112

Dann brauchst du einen Garten, der Platz und Fähigkeiten benötigt. Und du brauchst einen Brunnen incl Trinkwasseraufbereitung sowie genügen Solarpaneele um den Strom zu erzeugen.

Soweit die Theorie - Bei fälliger Wartung und evtl notwendigen Reparaturen an den Paneelen und der Wasseraufbereitung ist es dann aber wieder vorbei mit der Autarkie.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Brauch ich nicht nicht wenn ich in ein anderes Land gehe wo fliessendes Wasser und Stromanschluss kein Pflicht ist. Wozu brauch ich den nStrom wenn ich sowieso auf elektrisches Licht computer und der ganze schwachsinn verzichten werde?

Tuehpi  27.03.2017, 13:42
@Philosoph112

....

Dann könntest du dich auch einfach in irgendeinen Wald setzen, die Augen zuhalten und laut "Ich bin ja sowas von Autark!" schreien.

Ich meine, wir reden doch hier von einem Autarken Leben (!) und nicht von krankhafter Askese, oder ?

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Nee aber früher hatte man auch kein fliessend Wasser und Strom und in diesen Ländern wo es erlaubt ist autark zu Leben haben viele auch kein fliessend Wasser oder Strom das ist Luxus auf den ich gerne verzichte wenn ich dafür Autark leben kann.

Tuehpi  27.03.2017, 13:55
@Philosoph112

Also, die eigentliche Frage ist:

Wie und wo kann ich Leben wie im Mittelalter / vor der industriellen Revolution?

Vielleicht sucht du bei den Amish oder Mennoniten nach Anschluss.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Wieso ist das für so viele Menschen unverständlich? Hat euch der Luxus weich gemacht?

Tuehpi  27.03.2017, 14:03
@Philosoph112

Deine Frage an sich war nicht wirklich präzise. Wie du siehst gibt es viele Konzepte des Autark Lebens. Autark zu Leben muss doch nicht bedeuten auf sämtlichen Luxus und Annehmlichkeiten die die moderne Zeit mit sich gebracht hat zu verzichten. Daher war deine Frage ein wenig irreführend.

Verzicht =/= Autark

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Doch natürlich bedeutet es, sonst bist du ja nicht wirklich Autark wenn du nicht auf unnötigen Luxus verzichten willst wie Strom fliessendes Wasser Computer usw. kannst du es gleich lassen ,also das ist nicht der Grund warum ich autark leben will sondern die Freiheit.

Tuehpi  27.03.2017, 14:26
@Philosoph112

Wir drehen uns im Kreis.

Was du möchtest ist nicht Autark zu leben, sondern einfach nur den Verzicht auf alle modernen Errungenschaften praktizieren und zelebrieren.

Wenn du das machen möchtest, dann tu das. Aber werd nicht garstig wenn man dir sagt das Autarkie nicht zwingend mit Verzicht zu tun haben muss.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Doch wer produziert denn moderne Geräte wie Computer usw.? Die moderne Geselslchaft von denen ich nichts wissen will. Ich möchte vo ndieser Gesellschaft nicht abhängig sein.

Tuehpi  27.03.2017, 14:40
@Philosoph112

Ich möchte vo ndieser Gesellschaft nicht abhängig sein.

Warum fragst du dann im Internet nach Lösungen für dein Problem ;-) ?

Es gibt sehr viele Gebiete in denen ohne diese "Gesellschaft" gelebt wird. Dort kannst du genau so Leben wie du es dir vorstellst. Aber stell es dir nicht besonders Angenehm vor. Und, an Startkapital benötigst du nur das Geld für die Flugtickets. Ach, halt, nein.. Konsequenterweise müsstest du per Pedes oder mit dem Pferd reisen.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

 Wenn dann dann richtig. Verstehst du nicht?

Tuehpi  27.03.2017, 15:24
@Philosoph112

Doch, klar. Aber, dann frag doch nicht im Internet um Hilfe bei deinem Vorhaben. Denn:

 Wenn dann dann richtig. Verstehst du nicht?

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

noch habe ic hdas vorhaben nicht begonnen.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Wieso nicht?

Tuehpi  27.03.2017, 17:04
@Philosoph112

Weil dazu eine gewisse Reife, Auffassungsgabe und Selbstständigkeit vonnöten ist. Und wenn man so liest was du von dir gibst, bist du einfach nur unreif und Träumer.

Aber, ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben. Du wirst es brauchen.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Wieso sollte ich ein Träumer sein wenn ich sage das es nur schwer möglich ist? Ich weiss das es nicht einfach ist. Ich bin kein Träumer!

Tris0028  27.03.2017, 14:02

Was ist der Sinn dahinter zu leben wie vor 400 Jahren? Die Menschheit hat sich nicht umsonst nach vorne Entwickelt

Philosoph112
Fragesteller
@Tris0028

Weil ich kein Sklave dieser Gesellschaft sein will. Braucht ihr Luxus so sehr das ihr dafür die Freiheit aufgebt?

MarkHu  16.04.2017, 17:48
@Tris0028

Da muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben, die meisten der "Errungenschaften" der Menschheit waren nur für die eine Generation, die es erfunden hat von Vorteil, für die darauffolgenden Generationen sind sie zum Verhängnis geworden, weil sie mit den höheren/besseren Standards aufgewachsen sind und nicht mehr auf diese Verzichten will. (Ein iwie dämliches, aber dennoch wahres Beispiel: Bewegtbild. Die, die mit graustufen und piepsenden Flimmerkisten aufgewachsen sind und dann den Wandel von erst "schwarz-weiß" zu farbig und dann von niedrigeren zu hohen Auflösungen erlebt haben, für die war der Fortschritt von Vorteil. Aber hast du schon mal versucht, ein "modernes" Kind vor einen piepsenden graustufen Fernseher mit 3 Programmen zu sitzen? Da verzichtet es lieber aufs Fernsehen.)

PS: schon mal im voraus Entschuldigung für eventuelle Grammatik/Rechtschreibfehler

Ein Kleingarten wäre ein Anfang. Probier einmal aus, ob du die Sachen, die du pflanzt dann auch ernten, essen und davon leben kannst.

Philosoph112
Fragesteller

Die meisten scheinen nicht zu wissen was Autark bedeutet.

lesterb42  27.03.2017, 16:09
@Philosoph112

Selbstverständlich kannst du auch versuchen ohne Training durch den Ärmelkanal zu schwimmen, könnte aber sein, das das scheitert.

Ich sprach von einem ANFANG. Was du nun machst oder lässt, bleibt natürlich dir überlassen.

Philosoph112
Fragesteller
@lesterb42

Klar irgendwie muss ich es ja lernen ich bin ei nrealist kein idealist.

Tuehpi  27.03.2017, 16:59
@Philosoph112

Klar irgendwie muss ich es ja lernen ich bin ei nrealist kein idealist.

Die moderne Geselslchaft von denen ich nichts wissen will. Ich möchte vo ndieser Gesellschaft nicht abhängig sein. (by: Philosoph112)

:-D

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Was denn?

In der Arktis bei den Innuit.

Aber dann darfst du natürlich keinen Motorschlitten und auch keine Schusswaffe haben.

Philosoph112
Fragesteller

Sonst ist es nirgends möglich?

DerHans  27.03.2017, 13:36
@Philosoph112

Wenn du ein eigenes Stück Land hast, kannst du ja Gemüse anbauen. Das Saatgut musst du dir dann eben leihen und anschließend mit Naturalien zurück zahlen.

So hat die Ackerwirtschaft fast 8.000 Jahre lang funktioniert.

Allerdings wurden die Leute durchschnittlich auch nur 30 Jahre alt.

Tuehpi  27.03.2017, 13:39
@DerHans

Allerdings wurden die Leute durchschnittlich auch nur 30 Jahre alt.

Was aber nicht bedeutet das sie alle mit ~ 30 Jahren tot umgefallen sind. Was den Durschnitt so runter gerissen hat, war die hohe Sterblichkeit unter Kleinkindern und Neugeborenen. Statistiken und Durchschnittswerte sind mit Vorsicht und, vorallem, Sorgfalt zu lesen und interpretieren.

Philosoph112
Fragesteller
@Tuehpi

Ja das stimmt. Aber nein ich besitze nicht Land. Also braucht man wohl zuerst sehr viel Geld hmm?

DerHans  27.03.2017, 13:43
@Tuehpi

Dadurch, dass von 8 Kindern grade mal 2 überlebt haben, wurde es nicht besser.

Hätten mehr überlebt, hätte der Acker wieder nicht ausgereicht um alle satt zu machen. So kam es zur Ausbreitung der Menschheit.

DerHans  27.03.2017, 13:45
@Philosoph112

Wenn du kein eigenes Land hast, musst du wieder zum großen Teil arbeiten, um dem Verpächter sein Überleben zu sichern.

Auch das hat in den weiteren 2.000 Jahren teilweise funktioniert. Aber wohl nicht einmal 1 % dieser Pächter haben sich als "autark" empfunden. Sie waren eher Lohnsklaven.

Philosoph112
Fragesteller
@DerHans

Ich fragte ob ich zuerst viel Geld brauche um meine nPlan zu verwirklichen? Wege nde mLand?

Tuehpi  27.03.2017, 13:56
@DerHans

Dadurch, dass von 8 Kindern grade mal 2 überlebt haben, wurde es nicht besser

Das habe ich ja auch gar nicht gesagt.

Ich wollte nur darauf hinweisen wie dieser Durchschnittswert zu interpretieren ist.

DerHans  27.03.2017, 13:59
@Philosoph112

In Deutschland (und auch anderswo) gibt es kein kostenloses Land. Du müsstest also grundsätzlich dann wieder für jemand anders arbeiten.

Philosoph112
Fragesteller
@DerHans

Und in anderen Ländern?