Haus kaufen in jungen Jahren?

4 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Habt ihr Eigenkapital, kennt ihr das Objekt, in welchem Land ist das? Ist es technisch in Ordnung oder gibt es baumängel. Seid ihr zu 100% sicher, dass ihr ganz genau dorthin auswandern wollt? Arbeit? Kinder? Schulen usw

müsst ihr das Haus noch renovieren, einrichten? Wer passt inzwischen auf das Haus auf wären ihr noch hier wohnt

crypt0r
Fragesteller

Hallo idirs164,

Eigenkapital haben wir, allerdings keine 25% des Kaufbetrags wie Jack98765 es empfohlen hat. Das Haus ist komplett fertig gebaut und einzugsbereit, wir sind uns sicher dass wir auswandern wollen weil wir mit dem Büroleben in Deutschland irgendwann abschließen wollen. Bis dahin wollen wir uns das andere Leben erarbeiten, das Haus ist auf Kreta in einem kleineren 4.000 Seelen städtchen. Dort gibt es auch Arbeit udn Schulen, allerdings würde man dort nicht soviel verdienen wie hier. Ich bin mir momentan sicher von woaus ich das Haus finanzieren würde, arbeit würde man dort auch finden ( ich arbeite als Informatiker ). Dort müsste ich wahrscheinlich in eine andere große Stadt fahren aber das wäre kein Problem.

ggf. könnte man das Haus untervermieten oder jemand anstellen der das Haus pflegt, vielleicht auch einen bekannten der Lust dazu hätte.

Das wäre das Haus, habe aber noch ändere gefunden:

https://www.sp-properties-international.com/de/0__532_80_3_/anidripaleochora-chania-paleochora-kretaattrraktives-160-qm-ferienhaus-mit-2-hh-zum-verkauf.html

Idris164  05.06.2018, 12:22
@crypt0r

Schaut toll aus? Aber ohne bausachverständigen würde ich nie ein Haus kaufen. Weder in Deutschland noch im Ausland viele Mängel sind für den Laien gar nicht erkennbar.

wenn du jemanden anstellst für die Pflege des Hauses musst du zusätzliche Kosten rechnen. Bei Vermietung anschließende Renovierung.

kannst du die raten stämmen, wenn du auf Kreta weniger verdienst und deine Frau schwanger wird?

ich möchte dir das Haus nicht schlecht reden, sondern nur dass du nicht überstürzt handelst

Ein Haus kaufen in jungen Jahren ist natürlich möglich und auch sinnvoll, wenn die finanzielle Situation gegeben ist und man sich halbwegs sicher ist, dass man weiterhin zusammen bleibt.

Ich inde es aber riskant ein Haus im Ausland zu kaufen, weil man irgendwann mal dort leben will. Habt ihr denn schon mal länger in dem Land gelebt oder ward ihr nur zum Urlaub machen dort? das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied!

Wenn ihr das Haus dort gekauft habt müsst ihr aber auch regelmäßig dort etwas machen, sonst verwildert und verfällt es. Das kostet auch wieder Geld. Auch fallen Fixkosten an, selbst wenn ihr es nicht nützt (z.b. Kanalanschlussgebühr etc).

Ein Haus hat man auch nicht so schnell abbezahlt. Normalerweise rechnet man 20-30 Jahre zum abzahlen.

Ob 280.000 € in der gegend viel oder wenig ist kann man jetzt nicht sagen. Um 280.000 € bekommt man bei uns z.b. nur alte renovierungsbedürftige Häuser. Zu den 280.000 € kommen nochmal ca. 20-30.000 € Kaufnebenkosten. Das darfst du auch nicht vergessen.

Die Kredite sind nun auch sehr günstig – aber bleiben sie es auch? Aus einer 500 € Kreditrate können dann schnell mal 800 € werden. Könnt ihr diese dann auch noch bezahlen?

Wie viel Eigenkapital habt ihr? Man rechnet ca. 25% vom Kaufpreis sollte an eigenkapital da sein. Bei ca. 300.000 € sollten es also ca. 75.000 € sein.

Wenn du nicht mind. 25% der nötigen Summe selbst aufbringen kannst, dann wirst du auch keinen Kredit bekommen. Zudem bleibt es ja nicht bei den 280k. Da kommen noch einige Ausgaben dazu.

crypt0r
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab noch ein paar mehr Infos geschrieben im Kommentar oben.

Auch wenn man jung ist und sich das nicht vorstellen kann: Du solltest für den Fall der Trennung vorsorgen. Wir hatten eine ähnliche Situation: Meine Eltern haben ein Haus gekauft, und wir (Meine Familie und ich) haben darin ein Stockwerk gemietet. Als wir uns relativ plötzlich trennten, fielen die Mieteinahmen teilweise weg. Die Bank hat glücklicherweise einer Ratenreduzierung zugestimmt.

crypt0r
Fragesteller

Ja das weiß man leider nie, meine Cousine hat sich auch gerade nach 15 Jahren von ihrem Mann getrennt.. Die hatten auch ein Haus zusammen..