Dachterrasse abdichten und begehbar machen

2 Antworten

Der Rat von Laien bringt Dir nicht viel, niemand sieht das Objekt! Du brauchst Rat von Sachverständigen, z. B. Architekten, wenn Du das Dach begehbar machen willst sowieso! Bist Du evtl. Mitglied von Haus und Grund? Die beraten Dich vorab was Du tun musst und solltest!

Hallo, der klassische genutzte Dachaufbau sieht auf der Tragschale (z.B. Stahlbetondecke) eine Dampfbreme oder-sperre vor, darauf eine druckfeste Wärmedämung (Dicke nach EnEV), darauf die Bauwerksabdichtung (z.B. die genannte alwitra), darauf eine Schutzlage (z.B. Bautenschutzmatte) und als oberen Abschluss einen Gehbelag (WPC-Dielen auf Unterkonstruktion). Je nach dem, wie viel handwerkliche Grundkenntnisse Du besitz, (bist du Dachdecker?), solltest Du sich ein einen Handwerkebetrieb wenden. Was nützt Dir eine teure alwitra, wenn Du sie falsch verlegt. Das Dach sollte ja bestimmt 30 Jahre und länger halten.