Ist es verboten DvD´s, CD´s oder ähnliches an Freunde zu verleihen?

12 Antworten

Gibt es ein Gesetz, was es verbietet Medien an Freunde für ein paar Tage zu verleihen?

Kostenlos? Nein, da gibt es kein Gesetz dagegen.

Wohl aber gibt es Gesetze, gegen unerlaubte Vervielfältigung.

Je nach Medium bzw. Inhalt.

Die wichtigsten:

  • Software darf nicht gleichzeitig mehrfach installiert und auch nicht kopiert werden (außer für sich selbst als "Sicherungskopie").
  • Videos & Musik darf für persönliche Zwecke kopiert werden, sofern die Vorlage legal im Besitz ist (das umfasst auch Kopien für Verwandte und persönliche Freunde). Wenn sich dein Freund eine Video-DVD leiht, dann ist sie legal in seinem Besitz. Aber Du dürftest auch selbst eine Kopie für ihn machen.
  • Bücher/Zeitschriften dürfen nur auszugsweise kopiert werden, nicht aber komplett (außer zur Anlage eines persönlichen Archivs)

Das kommt darauf an. Gekaufte Medien kannst Du selbstverständlich verleihen. Bei PC Software sieht das etwas anders aus, da diese auf einem PC installiert werden muss. Wenn nun Du und ein Kumpel die Software installiert habt, dann ist das nicht ok. Weil eine Lizenz nur für einen PC gilt. Kopierte Medien darf man auch nicht verleihen. Wenn Du also eine kopiergeschützte Kopie hast, dann solltest Du diese nicht verleihen. Das verstößt dann gegen das Urheberrecht. Soweit ich weiß gilt das auch für Sicherungskopien, die man von eigenen Medien gemacht hat.

öffentliche vorstellungen und das kopieren der inhalte sind verboren. am anfang eines jedes Filmes kommt doch eine liste mit den ganzen Verboten. Das ausleihen ist dabei nicht unter Strafe gestellt. sonst würde es ja keine Videotheken geben

Die DVD ist DEIN Eigentum oder? Das kannst Du verleihen und sogar verkaufen. Einzig und allein öffentlich vorführen/ hochladen ins Netz oder verfielfältigen darfst Du die Filme/ Musik nicht

Ja, aber nur, falls es ich um Raubkopien oder illegale downloads handelt oder du Kenntnis davon hast oder annehmen musst, dass sie rechtswidrig kopiert oder öffentlich vorgeführt würden.

G imager761