Ist es illegal, mit Backofen-Reiniger sprühen zu gehen (taggen)?

2 Antworten

Die Frage ist aus dem Stehgreif nicht so leicht zu beantworten. Strafbar wäre das ganze, wenn die Tatbestandsmerkmale des § 303 II StGB erfüllt wären.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer
fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend
verändert.

Grundsätzlich könnte man in Betracht ziehen, wie du schon richtig erkannt hast, dass die Tatbestandsmerkmale erfüllt worden sind, es kann also definitiv zu einer Anzeige kommen, ob es dann aber auch zu einer Verurteilung kommt ist strittig.

Zu diesem Thema lässt sich ein bisschen was unter dem Begriff "Reverse-Graffiti" finden, dieser Artikel und die dort verlinkten Kommentare verschiedener Anwälte geben einen ganz guten Überblick
http://kultur-und-kunstgeschichte.de/erste-anzeigen-gegen-reverse-graffiti-koeln-hintergruende/

Das ist keine Reinigung, das ist Sachbeschädigung, da du die Fassadenfarbe beschädigst.

Erlaubt ist nur, Schmutz zu entfernen. Also wenn du ein Gebäude mit aufliegendem Grauschleier findest und entfernst für dein Bild nur diesen Schleier, das ist VIELLEICHT was anderes.

5tesRad
Fragesteller

Ich meinte so dreckige, graue Steinwände, die man öfter mal in der Stadt sieht (manchmal nur 1 Meter hoch).

Aber im Prinzip ist es eh nur eine theoretische Frage, ich finds einfach witzig, dass sowas funktioniert, und wollte jetzt einfach nur wissen, ob es strafbar ist, oder nicht.

Also keine Sorge, ich bin brav ☺

Ich geh lieber mit Dosen an legalen Flächen malen, als mit Backofen-Spray in der Stadt rumzurennen😅