Strafe zahlen obwohl ich nichts getan habe?

10 Antworten

Es geht hier offensichtlich nicht um Strafe, sondern um Schadensersatz. Eine Strafe z.B. wegen Sachbeschädigung wird vom Gericht verhängt.

Ignoriere den Schrieb einfach.

Die Firma kann erst per Ziviklage Geld von dir einklagen, wenn ein Gericht dich wegen der Tat verurteilt hat. Bis dahin.........killifit.

Hallo

Du kannst das Schreiben getrost ignorieren, sofern es nichts gerichtliches oder anderweitig offizielles ist.

Um Probleme zu vermeiden ruf die Firma doch trotzdem besser kurz an oder schreib ne Mail. Schildere kurz und knapp die Situation. Nenne keine Informationen oder Beweise, da alles auch im schlimmsten Fall gegen dich verwertet werden kann. (z.B. wenn du zugibst am Tatort gewesen zu sein, es aber nicht warst)

ich würde da anrufen höflich fragen, was das soll und wie sie auf dich kommen. es handle sich bestimmt um ein missverständnis ihrerseits. Wäre es eine echte geschichte, hättest du wohl konkrete beweise von ihnen bekommen und es wäre auch post von der polizei gekommen.

da werden die schon selbst merken, dass die masche nicht zieht.

zur polizei würd ich trotzdem gehen und denen die masche melden.

HoneyXoXoHoney
Fragesteller

Okay gut danke 👍🏻👍🏻

Zur Polizei und Anzeige erstatten. Du musst erst eine Strafe zahlen, wenn du verurteilt wurdest, was nicht passieren wird, wenn du unschuldig bist.

HoneyXoXoHoney
Fragesteller

Okay danke

Wiedereinmalich  30.03.2019, 12:57

Anzeige erstatten? Wegen welcher Straftat? Ich kann dir schreiben was ich will, so lange es nicht beleidigend/schädigend ist.