Ist es illegal heimlich eins Audio-Aufnahme zu machen?

4 Antworten

§ 201 StGB verbietet das heimliche Mitschneiden eines nichtöffentlich gesprochenen Wortes. Die Strafe kann bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe betragen.

Aliha  19.06.2016, 22:04

Danke für das Sternchen.

Ja, ist es!!!

Hi,

das hat sogar sehr unangenehme Folgen!

§ 201 StGB Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Lies mal StGB §201

Gibt bis zu drei Jahre...