Ist es illegal, ein Foto einer Person zu veröffentlichen, dessen Gesicht nicht erkennbar ist?

Dieses Foto - (Recht, Facebook, Foto)

8 Antworten

uuund somit hast dus bereits veröffentlicht. :D

ich bin nicht sicher ob die frau auf dem foto genug unkenntlich gemacht ist, aber im regelfall solltest du keine probleme bekommen wenn das gesicht nicht zu erkennen ist.

shenzi  08.10.2012, 13:17

vorausgesetzt natürlich du hast die rechte an dem bild

So wie auf dem Bild ist nicht ausreichend. Man kann noch genug erkennen. Das Gesicht muss wirklich unkenntlich gemacht werden, das heißt verpixeln oder mit Balken übermalen!

Das Gesicht muss wirklich undeutlich sein, so dass es niemand erkennen kann, auch Körpermerkmale also zum Beispiel ein Tattoo was auf eine bestimmte Person schliessen kann dürfen nicht sichtbar sein. Einfach alles was auf eine bestimmte Person schliesst! Was jedoch erlaubt ist, ist wenn derjenige dir das Foto geschickt hat, dann darfst du damit machen was du willst ohne seine Einverständnis, weil er es dir geschickt hat

Soweit ich weiß muss die Person unkenntlich gemacht werden, das bedeutet hätte sie eine andere auffällige Kennzeichnung (Tattoo z.B.) müsste das auch verschwinden.

Ich finden wiki dazu recht nützlich unter Punkt 2.1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz_im_Internet

lg

pickdn19
Fragesteller

dh. wenn so ein verschwommenes ding vor dem gesicht ist, genügt es?

Wenn die Person dir nicht die Zustimmung gibt, dann darfst du es auch nicht veröffentlichen... egal ob es unscharf oder verschwommen ist. Du kannst aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm diese Person raus nehmen oder schwarz übermalen, dass sie nimmer sichtbar ist

shenzi  08.10.2012, 13:19

stimmt nicht. ist die person unkenntlich gemacht, nimmt an einer öffentlichen veranstaltung teil oder ist eine person des öffentlichen lebens (ausgenommen privatsituationen) darf das bild in der regel auch ohne zustimmung veröffentlicht werden.

(grad erst in der schule gehabt das thema :D)

pickdn19
Fragesteller
@shenzi

Nochmal die selbe frage wie unten: dh. wenn so ein verschwommenes ding vor dem gesicht ist, genügt es?

dogit  08.10.2012, 22:25
@pickdn19

Nein, genügt nicht.

dogit  08.10.2012, 22:27
@shenzi

und ganz offensichtlich nimmt die gezeigte Person nicht an einer Veranstaltung teil.....