Ist es Gesetzlich erlaubt Parfüme zu verkaufen die anderen Markendüften ähneln aber nicht den selben Namen und nicht den sleben Duft haben?

4 Antworten

Diese sogenannten Duftzwillinge ( auch Dupes genannt ) sind zwar erlaubt aber....der Anbieter dieser Dupes darf nicht sagen dass das Parfum mit dem Namen (z.B.) "Dupe" genauso riecht wie (z.B.) Joop, da macht er sich strafbar. Ich selbst bin bei FM und darf lediglich meine Meinung zu den Düften äußern . Wenn ich gefragt werde: " hast du auch den Duft XYZ ?" so antworte Ich mit : " Nein, ich kann dir lediglich Düfte anbieten die ungefähr in die selbe Duftrichtung gehen".

Wenn also das gewünschte Markenparfum in Richtung Moschus geht, so lasse Ich ihn an den Proben riechen die mit Moschus angereichert sind. Die Dupes haben oftmals einen höheren Parfumölanteil wie Markenparfums und man bekommt beim Direktvertrieb auch mehrere Parfums für Herren. Herrenparfum bekommt man in den normalen Parfümerien so gut wie keine und die Dupes sind gleich mal über die Hälfte billiger.

Das ist gesetzlich kein Problem und ist auch gängige Praxis.

Du darfst sogar genau den gleichen Duft verkaufen.

Wäre ja schrecklich wenn 2 Parfüm Hersteller nicht beide ein Rosenduftparfüm verkaufen dürfen.

Klar ist das erlaubt.
Und das gibt es auch schon seit Ewigkeiten.