Grundsicherung: Musst man beim Amt ALLE Sparkonten angeben?

8 Antworten

Ja, alle Sparkonten die auf deinen Namen laufen. Nicht die Konten deiner Familienangehörigen. Auch wenn du Zugriff darauf hast. Diese Konten gehören dir nicht. Du oder deine Schwester dürfen da nur Geld abbuchen. Das ist ein Unterschied.

Du muss nur dein Konto angeben, also die die auf deinen Namen läuft. Anderseits kann es natürlich passieren, dass man das als Einnahme anrechnet, wenn diese Kontoauszüge verlangt werden und du zu der Zeit im Leistungsbezug warst. Es kann durchaus passieren, dass die nachfragen, woher du das Geld hast, zu mal es eine größere Summe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

also ohne dir einen rechtlichen Hinweis oder Beratung zu geben. Ich würde niemals etwas derartiges offen legen. Nur die eigenen Konten, mehr geht die auch absolut nichts an. Das Konto deines Onkels läuft auf seinen Namen, somit haben die auch kein Recht, Auszüge davon zu erhalten. Selbst wenn du noch nebenbei 10 Konten auf deinen Namen haben solltest, wer soll das bitte mitkriegen?

Aber das von jemand anderen musst du meines Wissens nach definitiv nicht offen legen.

HSPler
Fragesteller

Naja, die werden sich schon wundern, wenn sie ein blick auf die Auszüge/Umsätze meines (eigenen) Sparkontos werfen würden, und sich fragen, woher ich das haben soll. Oder?

Bitterkraut  04.11.2020, 19:01
@HSPler

Nicht für die Zeit vor dem Antrag, da geht sie das gar nix an. Und interessiert auch nicht. Nur in Zukunft mußt du Einkünfte erklären, für die Dauer des Bezugs von ALG2 oder Grundsicherung.

lovethenature  10.11.2020, 14:42

Du würdest dich wundern, was alles rauskommen kann. Würd das nicht riskieren, es nicht anzugeben, wenn das auf den eigenen Namen läuft. Aber das Konto vom Onkel muss natürlih nicht angegeben werden.

Nur deine Konten oder die Konten der Bedarfsgemeinschaft. Dein Onkel hat damit nix zu schaffen.

Nein. Es läuft ja nicht auf Deinen Namen.