Ist es gefährlich, wenn Umwälzpumpe an Heizung defekt ist?

8 Antworten

wenn es eine doppelhaushälfte ist - nö. Dieser scheinbar unsinnige begriff DHH (zwei halbe Häuser = ein ganzes haus) beschreibt eigentlich zwei häuser, welche direkt aneinander gebaut sind. rein branntschutztechnisch müssten sie getrennt sein (durch entsprechende wände). vlt ist ja hier ein feuerwehrmensch aktiv, der das besser erklären kann. handelt es sich aber um ein zweifamilienhaus könnte es sein, daß im falle eines brandes auch ihr stark in mitleidenschaft gezogen werdet. macht euch kundig !

Also so lange Euer Nachbar nicht an der Anlage bastelt und die jährliche Wartung ordentlich ausgeführt wird braucht Ihr Euch keine Gedanken um Eure Sicherheit und die Eures Nachbarn zu machen. Wenn eine Umwälzpumpe defekt ist, dann bleibt sie einfach stehen und die Heizung geht auf Störung, da das Wasser im Gerät zu heis wird. Eine Gefahr besteht nicht, denn die Heizungen haben eine doppelte Sicherheit gegen Überhitzung, so lang keiner daran bastelt! Wen Ihr Euch nicht sicher seid, dann fragt bei Eurem Bezirksschornsteinfeger an, ob von dieser Heizung eine Gefahr ausgeht. Er ist der Ansprechpartner für solche Probleme. Ich weis nicht wie das Verhältnis zu Eurem Nachbarn aussieht. Aber versucht doch noch einmal mit Euren Nachbarn zu reden. Viel Glück! Sollten noch Fragen sein, dann einfach einen Kommentar einstellen.

die pumpe hat einnen macken wird irgendwan ganz kaputt gehen die folge ist er hat dann kein Warmwasser mehr in der Wohnung weder Bad,Küche und sonst wo er wird an den A. frieren

Nö, gefährlich wirdś nicht. Problem: der direkte (schnelle) Weg zum warmen Wasser dauert länger. Nach 3 Jahren sollte man aber jetzt mal handeln...(ist nicht sehr teuer)...

Wenn es nur die Umwälzpumpe ist, kann Euch nicht wirklich was passieren, es sei denn, sie fällt komplett aus, und Ihr Erfriert.