Ist es erlaubt sich einen Sarg zu kaufen?

12 Antworten

Natürlich kannst du dir heute schon einen Sarg kaufen , nur wer soll dich, wenn du gestorben bist, darin verbrennen? Die Bestatter wollen doch das komplette Programm verkaufen. In wie fern sollte dir Check24 da auch weiterhelfen?

MancheAntwort  29.08.2016, 17:42

Naja.... eigentlich braucht man keinen Dienstleister wie einen

Bestatter.... es ist aber nicht ganz einfach eine Leiche im sarg zu

einem Krematorium zu schaffen, denn ein normaler Kombi passt

nicht.... es sei denn auf dem Dachgepäckträger.....

Leisewolke  29.08.2016, 17:47
@MancheAntwort

@mancheAntwort: du hast Recht, die Betonung liegt auf "eigentlich". Und das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Lexa1  29.08.2016, 17:48
@MancheAntwort

Ich glaube, die Bestattungsordnung erlaubt das nicht. Vorschriften halt. Aber coole Idee

In früheren Zeiten war es üblich, seinen Sarg zu Lebzeiten schon auf dem Dachboden zu haben. das hat sich mit der Zeit geändert, da die Bestattungsunternehmen raffgierige Vereine sind. Schuld daran sind auch unser Friedhofgesetze oder Bestattungsgesetze. da gibt es so viele Verordnungen ( auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ), da würde es mich nicht wundern, das es verboten wäre.  Wenigstens nicht erwünscht.

Frage doch mal in einem Bestattungsinstitut nach. Fragen kostet kein Geld.

Erlaubt ist es, aber ob die Verkäufer da mitspielen - gute Frage.

Du könntest natürlich auch in so einem Gothic-Shop oder so schauen.

Klar kannst du dir deinen Sarg schon kaufen. Früher oder später möchte ich meinen Sarg sowie ein Grab bereits kaufen und das Geld für die weiteren Kosten bei einem Notar hinterlegen.

Wichtig ist, dass du dich dort beim Bestatter informierst. Als Sarg darf man nur die, die offiziell angeboten werden verwenden. Also in einer selbst genagelten Kiste geht nicht!

Mfg

Die Särge für die Kremierung sind meines Wissens ein wenig anders (damit sie besser brennen), aber klar, du kannst dir auch jetzt schon einen kaufen