Keine Blumen zur Urnenbeisetzung erwünscht, darf ich eine Kerze mitnehmen. Der Verstorbene wird nicht auf dem Friedhof beigesetzt?

3 Antworten

Was soll der Bestatter mit ner Trauerkarte? Die gibt/schickt man den Angehörigen des Verstorbenen. Klar kannst du eine Kerze mitnehmen. Ob du sie dann aufstellen/anzünden kannst/sollst/darfst, musst du vor Ort abklären.

Wie du das alles findest, ist übrigens egal. Das geht nach den Wünschen der Hinterbliebenen und/oder des Verstorbenen, falls er vor seinem Tod etwas verfügt hat.

sachsenbiene
Fragesteller

Frage hat sich erledigt. Wurde nicht abgeschickt. Sorry.

Die letze Ehre hat jeder verdient, egal warum er gestorben ist.

Wenn Du weißt, wo die Urne bestattet wird, dann gehe doch später nochmal hin und lege ein Blümchen ab. Ich finde es auch ziemlich armselig, so etwa bei der Bestattung zu verbieten. Muss man den Toten etwa noch durch Liebesentzug bestrafen? Nein!

Warum folgt man nicht einfach dem Wunsch der Hinterbliebenen. Statt Blumen, könnt ihr einem gemeinnützigen Verein eurer Region oder einer beliebigen Organisation etwas spenden.