Ist es erlaubt, Kindern (Personen unter 14) die Haare zu blondieren?

6 Antworten

Beim Friseur könnte es Probleme geben, die machen sowas meist erst ab 14 oder sogar 16. Privat ist das ne andere Sache. Habe auch mit 13 meine Haare zum ersten Mal gefärbt

DoctorInge
Fragesteller

Ich meine ja beim Friseur. Was die Tante macht wird keinen jucken. 😂

Silviediekleine  10.03.2022, 21:14
@DoctorInge

Ne da wird das keiner machen

“Offiziell” darf man das erst ab 16, aber ich hab mir mit 13 auch schon diverse Farben auf die Haare geklatscht oder sie färben lassen.

DoctorInge
Fragesteller

Der Friseur würde sich also tatsächlich strafbar machen, eigentlich?

Wenn man jetzt einmal ignoriert, dass der Kunde ihn nicht anzeigen wird, da es ja gewünscht war.

alexapjm  10.03.2022, 21:14
@DoctorInge

Naja, verkäuflich ist Haarfarbe (in der Drogerie) offiziell erst ab 16. Beim Frisör darf meines Wissens nach ohne Zustimmung der Eltern auch nicht gefärbt werden wenn man unter 16 ist

DoctorInge
Fragesteller
@alexapjm

Ich glaube, ich habe meine Frage zu undeutlich formuliert. 😅

Ich meine, ob es gesetzlich offiziell verboten ist, egal ob die Eltern (und das Kind) zustimmen würden?

So wie das Rauchen erst ab einem gewissen Alter erlaubt ist.

Wenn die Eltern es erlauben, sollte es kein Problem sein.

Ein Friseur darf Färbungen, Blondierungen ab 16 Jahren vornehmen.

Auch wenn es der Wunsch ist, es es gesetzlich nicht erlaubt

DoctorInge
Fragesteller

Somit auch bei elterlicher Zustimmung nicht, stimmt's? 😄

DianaValesko  10.03.2022, 21:40
@DoctorInge

Nein, auch nicht, da kann er die Konzession verlieren

Frageritikum  11.03.2022, 06:09

Aus Versehen in die Mitte getippt 😬

lG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Es gibt kein Verbot im deutschen Gesetzbuch. Jedoch ist sowas für Haare schädlich also nicht zu empfehlen