Fotografieren von Fremden

12 Antworten

strafrechtlich verfolgen weil sie fotos macht? ist das nicht übertrieben?

...das wäre sogar Blödsinn - aber 'Streithansel' ist nicht umsonst ein deutscher Begriff...

auf der Straße ist es erlaubt. aber: das Fotografieren von Menschen, die sich in einem gegen Einblicke geschützten Bereich befinden, ist illegal. Und wenn sich die Person in einer Wohnung oder auf einem Balkon befindet, ist das nicht erlaubt. Das wäre eine, ich glaube man nennt das "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches" laut UrhG.

Fail. Solange man sich auf öffentlichem oder eigenem Grund befindet, darf fotografiert werden, was von dort aus zu sehen ist.

@hanco

@hanco - dann gehst du das Risiko ein, eine auf's "Auge" zu bekommen - jedenfalls in Berlin :-)

ja klar so lange sie es nicht ins netz stellen ist es erlaubt

Also, ich weiß auf jeden Fall, dass man ohne Einverständnis niemanden fotographieren darf, wenn man das Gesicht deutlich zu erkennen ist. Wenn sie es trotzdem tut, muss sie die Gesichter verfremden.

Fail. Man darf fotografieren solange und so oft man will.

Das heißt Du verpixelst auf jedem Urlaubsbild alle anderen Touristen? Da sitzt Du ja locker bis zum nächsten Urlaub dran...

das ist nicht erlaubt

würde mal mit der betroffenen person reden wenn des nichts hilft zur polizei oder anwalt gehen