Darf ich in Lagerraum übernachten?

3 Antworten

Grundsätzlich sind solche Lagerräume als Lagerräume genehmigt und nicht als Wohnräume. Somit ist das Übernachten und bewohnen, zumal auch noch regelmäßig, formal nicht zulässig.

Des Weiteren könnte der Vermieter etwas dagegen haben bzw. schließen diese das Bewohnen häufig auch im Mietvertrag aus.

Liteblash
Fragesteller

Aber ab wann gilt es als Wohnen?

emib5  18.02.2021, 17:31
@Liteblash

Das ist eigentlich unerheblich, da es, egal wie Du es definierst, kein lagern ist.

Na ja, in der Regel steht in den Mietverträgen das der Lagerraum kein Wohnraum ist.

Wer will das denn überhaupt kontrollieren, wenn Du Dich ruhig verhältst und es nicht übertreibst. Selnst wenn, dann fliegst Du eben raus und suchst Dir einen anderen Raum.

Liteblash
Fragesteller

Ja schon. Aber es wär gut zu wissen, ob ich da Ärger zu befürchten hab, wenn das rauskommt. Z.B. weil ich dann vielleicht auf die Nutzung von Strom verzichten sollte

Artus01  18.02.2021, 17:03
@Liteblash

Wie gesagt, wenn Du Dich ruhig verhältst kann es kaum Ärger geben.

Liteblash
Fragesteller
@Artus01

Wenn ich Strom verbrauche, fällt das aber auf. Und wenn das verboten ist, kann es halt schon Ärger geben. Deshalb würd ich das gerne vorher wissen. Dann würde ich mir das nochmal gut überlegen und vielleicht doch lieber ne etwas teurere Wohnung nehmen

Artus01  18.02.2021, 17:09
@Liteblash

Das in Lagerräumen auch Strom verbraucht wird ist nicht ungewöhnlich, schon allein wenn Beleuchtung drin ist. Zudem ist es auch nicht unüblich in einem Lagerraum kleine Reparaturen durchzuführen. Solange Du einen separaten Stromzähler hast passiert da auch nichts.

Es geht solange Nachbarn sich nicht aufregen. Oder der Vermieter. Wenn das Licht zu oft brennt könnte es der Fall sein. Ich besitze einen und übernachte oft dort. Da ich nicht vermiete kann man kaum etwas exekutieren.