Ist es ein mündlicher Kaufvertrag?

9 Antworten

Das ist die schriftliche Bestätigung Eurers mündlichen Kaufvertrags:

Wir haben ihm 1300,00 € geboten. Er gab uns schriftlich die Information er sei mit diesem Betrag einverstanden und er hätte auch noch alte weitere Motoren und altes Zubehör.

Auch mündliche Kaufverträge sind gültig:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Muendlicher-Vorvertrag-bei-Kfz-Verkauf---f129578.html

Ein Kaufvertrag setzt zwei übereinstimmenden Willenserklärungen voraus. Sie haben sich bereits mündlich über alle wesentlichen Bestandteile (Fahrzeug und Preis) geeinigt. Damit ist der Kaufvertrag geschlossen worden. Ein Kaufvertrag bedarf auch nach den Vorschriften des Kaufrechtes nicht er Schriftform.
mauszahn3
Fragesteller

Hi, DANKE haikoko, ich werde es dem Verkäufer vorlegen, wenn er noch weiterhin Probleme macht. Bin gespannt was es dazu sagt und wie er sich verhält. Nochmals DANKE :)

haikoko  30.10.2014, 23:53
@mauszahn3

Bitte, gerne.

Mit ging noch durch den Kopf: die Fahrerlaubnis / Prüfbescheinigung Eures Sohnes gilt für dieses Gerät? Nicht, dass Ihr Euch ins Zeug legt und dann etwas bedröppelt aus der Wäsche schaut. Ich kenne die aktuellen Vorschriften da nicht, mit meinem Jahrzehnte alten Führershein darf ich halt auch Moped fahren (Gott behüte, da bekomme ich dann wieder Fieber vor Nerven).

Ersteinmal ist es bei eBay Geschäften ziemlich anrüchig diese per Telefon und ohne den Schutz durch eBay abzuwickeln. Da gingen meinen Antennen schon hoch. Dass der Verkäufer das erst loswerden will und dann behauptet er fühle sich über's Ohr gehauen klinkgt mehr frech als seriös.

Selbst wenn ein mündlicher Kaufvertrag zu 1.300 € zustande gekommen sein sollte, behauptet der Verkäufer sich im Irrtum über die Sache befunden zu haben. Du wirst den Kaufpreis zu 1.300 € kaum durchdrücken können.

Ich würde Dir auch raten von dem Deal lieber Abstand zu nehmen.

haikoko  30.10.2014, 23:23
diese per Telefon und ohne den Schutz durch eBay abzuwickeln.

Zum einen handelt es sich hier um ein Geschäft, welches auf Grund einer Suchanzeige in ebay-Kleinanzeigen getätigt wurde.

Zum anderen ist auch ebay nur eine Verkaufsplattform, die auf per BGB geschlossene Verträge keinen Einfluss hat und haben darf.

Turbomann  30.10.2014, 23:58
@haikoko

Hey haikoko

Wenn der Interessent nur zugestimmt hat, dass er mit dem Preis einverstanden ist und dann nichts mehr von sich hören lässt, ist das dann ein gültiger Vertrag?

Hätte er nicht dazuschreiben müssen, dass er das auch kauft und nicht nur dass er mit dem Preis einverstanden ist?

Vielleicht irre ich mich jetzt, aber für mich kommt erst ein Verkauf zustande, wenn der Käufer mir auch zusagt, das auch zu nehmen und mir dann seine Daten übermittelt.

haikoko  31.10.2014, 09:19
@Turbomann

Hallo Turbomann,

deswegen

Das stimmt nicht wir haben lediglich einen Preisvorschlag gemacht und er hat zugestimmt.

habe ich mich nur auf die Kreidler RS und nicht auf das Zubehör bezogen: Käufer = Preisvorschlag / Verkäufer = zugestimmt.

Mein Kommentar:

Auch hier die Bestätigung, dass der mündliche Kaufvertrag über die Kreidler RS gültig ist:

Nach meiner Meinung / meinem Empfinden muss das Zubehör extra verhandelt werden.

Turbomann  02.11.2014, 00:22
@haikoko

Danke für die Antwort

Ein mündlicher Kaufvertrag´ist bis zu einem Wert von etwa 50 gültig. Du braucht einen Schriftlichen Kaufvertrag, da muss angegeben sein was verkauft wid. Und an wem

Wenn er SCHRIFTLICH dem Betrag zugestimmt hat, habt ihr eine ganz gut Changse die Maschine zu bekommen. Ich weiß nicht genau, wie Ebay seine Verkaufsregularien gesetzt hat also könnte es sein, dass er bis zum Moment der Überweisung die Maschine behalten darf. ich würde mir einfach mal die AGB genau durchlesen und dann ihm die schriftlich Zusage hinhalten. Meines Verständnisses nach ist das nämlich sogar ein schriftlicher Vertrag, weil ihr ja beide zugestimmt habt. Wenn du mir ungefähr den Inhalt dieser zusage schreiben könntest kann ich dir weiter helfen.

Grüße Yannick

Blaukissen2014  30.10.2014, 23:02

Er hat doch keinen schriftlichen Vertrag, sondern es ist mündlich am Telefon besprochen worden. Da steht Aussage gegen Aussage.

john4711  30.10.2014, 23:04
@Blaukissen2014
Wir haben ihm 1300,00 € geboten. Er gab uns schriftlich die Information er sei mit diesem Betrag einverstanden
mauszahn3
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Hilfe, der ganze Schriftverkehr wurde über ebay Kleinanzeigen geschrieben. Wir haben den ganzen Verlauf schriftlich und als Beweis. Er hat uns geschrieben, wortwörtlich er könne mit dem Preis in Höhe von 1300 € leben und wir sollen auch so nett sein und seine weiteren alten Sachen auch noch mit entsorgen. Da wir so alte Teile sammeln und auch wieder restaurieren haben wir natürlich gesagt, dass wir auch die anderen Teile mitnehmen werden und er somit die Sachen los sei. Er wollte uns auch am nächsten Tag die Adresse mitteilen so dass wir die Sachen abholen könnten. Doch dann hat er es sich anderst überlegt. Das geht doch nicht so einfach.!!!!!

Ihr habt zwar telef. etwas vereinbart, aber das nun ein mündl. Kaufvertrag war, kann ich nicht sagen. Wie willst du beweisen, dass er dem Preis von 1300 € zugestimmt hat? Schaut man sich bei solchen Sachen nicht auch erst einmal die Ware an und verhandelt dann über den Preis? 1300/3000 € sind ja kein Brötchengeld.