Ist es egal zu welchem Jobcenter man geht?

4 Antworten

Du musst zu dem Jobcenter oder Agentur für Arbeit gehen,dass auch in deinem Zuständigkeitsbereich liegt und für dich zuständig ist,egal wie weit das entfernt ist !

Zw3rgpirat
Fragesteller

Extrem nervig...

In den großen Städten muß man auch weite Wege machen, da die einzelnen Jobcenter oft nur für bestimmte Berufe zuständig sind.

EstherNele  06.08.2015, 02:34

Von welchen großen Städten redest du?

Berlin hatte das so etwa in den Arbeitsämtern, aber da auch nicht nach Berufen in bestimmte Standorte, sondern nur bestimmte Bereiche in einem Haus getrennt. Ist aber schon lange Geschichte.

In den Berliner JobCentern wird noch nach "u25", "normale" und Freiberufler (nicht: Selbständige) unterschieden.

Freiberufler bist du schon, wenn du beispielsweise durch Nachhilfe ein paar Euro verdienst.

muss man zu dem Jobcenter gehen welches laut Website zu einem gehört

Jap.

Deshalb heißt es "für Dich zuständige"