Ist es Dokumentenfälschung Flecken in einem eingescannten Arbeitszeugnis (mit Bildbearbeitung) zu retuschieren?

3 Antworten

Wenn es deine Personalabteilung bereits weiß, dass es Flecken hat, wieso möchtest du es dann retuschieren?
Ansonsten würde ich vielleicht ein neues Arbeitszeugnis ausdrucken/dir schicken lassen.

Marsus90
Fragesteller

Keine Ahnung. Der Vorgesetzte aus der Abteilung (bei der ich mich bewerbe )wollte einfach meinen gesamten Lebenslauf mitsamt Zertifikaten und Zeugnissen haben. Ich kann mir das Zeugnis wieder besorgen klar... nur das Ausstelldatum ist dann eben auch 5 Jahre später... Mich interessiert einfach nur, ob es legal ist den Fleck zu bearbeiten. ;)

NickBanking  23.02.2019, 20:58
@Marsus90

Solange du keine Daten veränderst und es auch nicht so aussieht, dass du welche verändert hättest, solltest du keine Probleme bekommen.

Marsus90
Fragesteller
@NickBanking

Ok super. Danke. :)

Falls du es als Kopie kenntlich machst, ist das soweit okay.

Marsus90
Fragesteller

Es ist ein eingescanntes Dokument. :)

Rheinflip  23.02.2019, 21:45
@Marsus90

Und der Ausdruck wäre nicht als Original zu verwenden.

Marsus90
Fragesteller
@Rheinflip

Ah ok verstehe. Ich darf eine (digitale) Kopie bearbeiten so lange ich den Inhalt nicht verfälsche aber es muss bei einem Ausdruck klar angegeben werden, dass es sich nicht um das Original handelt...dies ist sogar dann erforderlich, wenn ich nichts bearbeitet habe.

Du hast nun flecken auf deiner weißen weste ummmm.... arbeitszeugnis. Das wird man so leicht nicht mehr los

Marsus90
Fragesteller

Ich bin leider ein Tollpatsch. -.-