Ist es Diebstahl ein Plakat zu entwenden?

5 Antworten

Ist verzwickt:

Man kann das hier nicht wirklich mit Ja oder Nein beantworten (im Gegesatz zu den absolut klingenden Antowrten "Ja auf jeden Fall" und "Nein niemals" hier und bei ähnlichen Fragen).

Wenn das so einfach wäre, wäre das Jurastudium ziemlich überflüssig.

Nun zu deiner Frage:

Wie so oft möchte ich auf die sog. Prüfungsschemata verweisen.

Prüfungsschemata sind Anforderungen an eine Sachlage, die erfüllt sein müssen, so dass die vorliegende Handlung eine Straftat ist:

http://juraschema.de/?thema=stgb242

In deinem Fall wäre z.B. fraglich in wie fern du den Vorsatz bezüglich der "Zueignungsabsicht" hattest.

Schau dir dafür diese Seite an:

http://www.jura-schemata.de/vorsatz-und-fahrl%E4ssigkeit.htm

Man müsste sich überlegen, ob nicht noch andere Strafbestände anfallen würden außer Diebstahl.

Natürlich ist es Diebstahl. Die hängen ja nicht da, damit sich jeder bedient. Könnte sein, dass es den interssiert, der die Werbefläche gemietet hat, und die Plakate und das Plakatieren bezahlt hat.

Es ist immer Diebstahl, wenn man sich etwas aneignet, was einem anderen gehört.

Ahzmandius  12.05.2017, 23:39

Oh krass, so einfach.. wow.

Wenn es Dir sooo wichtig ist, dann frag mal den Veranstalter, ob Du das Plakat nach der Veranstaltung haben darfst...

Sachbeschädigung

Bitterkraut  12.05.2017, 18:41

Nö, Diebstahl.

Ahzmandius  12.05.2017, 23:25
@Bitterkraut

Doch, sogar wahrscheinlicher...

Reiß es einfach runter. Auch wenn das eigentlich nicht dein Besitz ist, wird jetzt keine Person extra die Polizei anrufen. Ich hab schon öfters Plakate entfernt, weil mir die Gesichter darauf auf die Nerven gegangen sind. Ganz normal runternehmen und weitergehen. Viel Spaß mit dem Plakat und der Veranstaltung!

19JJG97  12.05.2017, 18:49

*Hab grad das Kommentar des anderen Users gelesen, der gesagt hat, es interessiert denjenigen, der die Werbefläche gemietet und das Plakatieren bezahlt hat. Falls du dich deshalb nicht traust, im Zweifelsfall einfach nach der Veranstaltung entfernen. Vielleicht sind die Plakate bis dahin aber nicht mehr so unversehrt

DerHans  12.05.2017, 19:37

Das wäre dann strafbare "Sachbeschädigung"

19JJG97  12.05.2017, 19:50
@DerHans

Wenn du durch die Straßen gehst, sieh mal auf den Asphalt und zähl die dunklen Flecken, die du entdeckst. Alles plattgedrückte Kaugummis. Das ist Sachbeschädigung, weil die Straße renoviert werden müsste. Aber wen interessiert es?

Ahzmandius  12.05.2017, 23:40
@19JJG97

Was ein Quatsch...