ist es besser sein haus gleich ganz zu bezahlen?

12 Antworten

Hallo Erbe,

also 1.:

Kaufst Du ein Stück Haus, fix und fertig, vielleicht eine Gebrauchtimmobilie, ist diese nach eingehender Begutachtung und Bewertung, Abschluss des Kaufvertrages und Abwicklung der notariellen Vertragsbedingungen selbstverständlich zu bezahlen, und zwar vollständig, sonst würde keine Eigentumsumschreibung im Grundbuch stattfinden

oder 2.

Du lässt ein Haus bauen - von wem auch immer (Bauträger, Architekt, Bauunternehmer) - dann zahlst Du immer nur soviel, wie tatsächlich gegenständlich geleistet, d. h. hergestellt wurde.

Die Zahlungsabschnitte sind vorher vertraglich festzulegen (Planung/Baugenehmigung, dann bezahlen, Rohbau fertig, dann bezahlen usw.) Nie alles vorher bezahlen, sonst hast Du ggf. nur die Fundamente, weil - die Baufirma geht über den Jordan - und Dein Geld ist weg.

Wenn für vorhandenes Geld die Guthabenzinsen höher sind als die Bau/Kauf-Zinsen, sollte man überlegen! Steuerliche Vorteile sind auch nicht außer Acht zu lassen! Lass dich von einem Fachmann beraten. Und hol dir ne zweite Meinung ein!

Das kommt darauf an, ob du alle anderen laufenden kosten die du hast dann trotzdem weiter zahlen kannst. Wenn du das haus zwar ganz zahlen könntest, dann aber gar nicht's mehr hast ist es natürlich nicht so gut. Aber man kann den Kredit ja genau auf seine Bedürfnisse anpassen, also eventuell nur einen kleinen Kredit aufnehmen. Es kommt halt außerdem noch darauf an wie das Geld im Moment angelegt ist. Wenn man einen guten Zins bekommt, könnte es eventuell sinnvoller sein, ds Geld liegen zu lassen und einen Kredit für das Haus aufzunehmen, da Kredite im Moment ja recht günstig sind.

Es ist immer besser sofort zu bezahlen. Du sparst eine menge Geld wenn du keine Zinsen zahlen musst. Desweiteren wird dir jeden Monat das Geld, welches du zurückzahlen musst, fehlen.

Wenn Du selbst einziehst ist es besser Wenn Du vermietest Darlehen. Kannst fast alles abschreiben. Je nach Deinem Einkommen sehr sinnvoll