Ist erhängen brutal?

5 Antworten

Ich finde Deine Schilderung einfach nur ekelhaft!

Die Todesstrafe an sich ist schon ... ein Wahnsinn! Und die sensationsgeile Meute, die das Spektakel unbedingt miterleben will...  so was ist doch menschenunwürdig!!!

Ganz egal, was derjenige verbrochen hat - solche Szenen reißen den Menschen die Maske vom Gesicht und übrig bleibt nix als ein  hirnloses Urvieh, getrieben von uralten Instinkten.

Meine Hoffnung, meine Vorstellung vom zivilisierten Menschen ist, dass wir solche Verhaltensmuster schon lange abgelegt hätten. Dabei ist es nur ein ganz dünnes Mäntelchen, welches das Urvieh versteckt.

Schwoaze  01.07.2017, 08:44

Hallo grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.

Eine professionell durchgeführte Erhängung führt  durch Abschnürung der Blutzufuhr zum Gehirn, in Verbindung auch noch mit Genickbruch, fast augenblicklich zur Bewusstlosigkeit.

Wird sie nicht korrekt durchgeführt, wird das Opfer stranguliert und ist nach etwa 12 Sekunden bewusstlos.

Körperbewegungen danach sind nur noch Nervenreflexe.

Der Tod tritt nach grob gesagt etwa zwei Minuten ein.

SigridP  26.07.2020, 20:16

Genau so ist es, gut das es hier auch Leute gibt die bescheid wissen

Das kommt auf die Methode an. Man unterscheidet zwischen dem Erhängen am langen oder am kurzen Seil. Mit dem langen Seil fällt der Körper nach unten und der Strick, wenn er korrekt geknüpft ist, bricht dem Delinquenten sofort das Genick. Die Variante mit dem kurzen Seil ist sadistisch, weil sie unnötige Qualen verursacht, weil den Delinquent langsam erstickt.

Auf jeden Fall - vor allem, wenn der Knoten nicht fachgerecht geknüpft wurde.

Für den, der es erleidet, sind selbst 2 Minuten grausam, denn die ziehen sich in die Unendlichkeit...

Gebetet wurde da wohl nicht sondern lediglich Suren aus dem Koran zu seiner eventuellen Straftat zitiert und die Leute plärrten einfach wie eine Schafherde: Allah ist gross!

Dauert aber nicht lange. Schafott geht schneller, kurz und schmerzlos. Ist meiner Meinung nach die humanste Hinrichtungsmethode obwohl man nen Kopf kürzer ist, aber was solls.