Ist eine Straßenbahn Haltestelle direkt vor dem Haus wert mindern oder steigernd?

6 Antworten

Ob eine Straßenbahnhaltestelle vor dem Haus den Wert des Hauses mindert oder Steigert hängt davon ab wie Haus und Haltestelle gestaltet sind. Lärm und Erschütterungen von der Haltestelle mindern den Wert des Hauses, und wenn die Straßenbahnfahrgäste direkt in die Fenster sehen können ist dies ebenfalls Wertmindernd. Wenn das ganze jedoch so angelegt ist das Lärm und Erschütterungen im Haus kaum Wahrnehmbar sind und auch die Privatsphäre gesichert ist dann hat die Haltestelle keinen großen Effekt auf den Wert des Hauses. Wenn durch die Haltestelle eine gute Verkehrsanbingung erreicht ist dann kann sie auch Wertsteigernd sein, etwa wenn das Stadtzentrum oder sogar die Arbeitsstelle mit kurzen Taktzeiten erreichbar ist.

Für mich war die Wahl meiner Wohnung  aus gesundheitlichen  Gründen einst ausschlaggebend, dass ich nur über die Straße gehen musste zur Bushaltestelle und zudem  zu allen wichtigen Einrichtungen, wie Arzt, Apo, kleiner Laden , Bank nicht weit zu gehen hatte. Dafür habe ich sogar so manchen Wohnungsmangel in Kauf genommen!

das hängt u.a. davon ab, ob die straßenbahn ´geräusche´ macht oder ob das ganze geräuschlos vonstatten geht... ein gutes argument für eine wertsteigerung ist immer die unmittelbare verkehrsanbindung, auch wenn der bewohner sie selbst nicht nutzt - aber er bekommt sicher auch mal besuch...

andererseits: ich habe mal direkt an einer haltestelle gewohnt, diese lag in einer kurve und das quietschen, wenn die bahn um die ecke fuhr, war selbst im 4. og absolut nervtötend, da bis in die nacht.

also: wenn leise und die betreffende wohnung nicht durch passanten einsehbar: eher wertsteigernd. andernfalls eher wertmindernd.

Also es gibt beide Seiten. Wertsteigernd ist eine gute Verkehrsanbindung und wertmindernd ein hohes Geräuschniveau.

Je nach Sichtweise kann man argumentieren.

das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Wünschen des Bewohners