Reparatur am Wochenende - muss ich den Samstag akzeptieren oder kann ich einen Termin an den üblichen Arbeitstagen anbieten?

5 Antworten

Reparatur am Wochenende - muss ich den Samstag akzeptieren oder kann ich einen Termin an den üblichen Arbeitstagen anbieten?

Samstag ist Werktag und auch da muss man Termine dulden, natürlich bedarf es der Absprache zwischen Mieter und Vermieter.

Muss ich diese unfachmännische Verlegung des Ablaufrohres akzeptieren ?

Solange Deine Mietsache nicht beeinträchtigt wird sollte es Dir egal sein, wer was wie macht.

MfG

johnnymcmuff

Der Samstag, wenn auch für viele arbeitsfrei, ist immer noch ein Werk-/Arbeitstag.

Sprich Bauarbeiten an diesem Tag mußt Du akzeptieren. Sogar von 6 - 20 Uhr.

Ob das Rohr fach- oder unfachmännisch verlegt wird, ist nicht Dein Problem.

dymo1
Fragesteller

Das der Samstag ein Werktag ist, ist mir klar. Die Frage war, ob ich wieder einen Samstag zuhause warten muss, oder einen anderen Termin anbieten kann. Zu dem Abflussrohr, klar ist das nicht mein Risiko, wenn das Rohr undicht ist. Jedoch eine Verlegung im Garten auf dem Rasen oder Beet ist meines Erachtens nicht fachgerecht, und mindert den Wert des Gartens. Da Abflussrohre normalerweise unter die Erde gebracht werden.

bwhoch2  08.09.2015, 11:49
@dymo1
Der Ablauf wird mittels 150 mm Rohren durch den Garten geführt.

Wo steht denn, dass das Rohr nicht unterirdisch verlegt wird?

"Durch" heißt doch wohl "unten durch".

Und selbst wenn es erst einmal oberirdisch verlegt wird, musst Du das dulden, es sei denn in Deinem Mietvertrag steht, dass Regenrohre nicht oberirdisch verlegt werden dürfen.

Immerhin ist das Haus wohl Eigentum Deines Vermieters und gelangte durch den Mietvertrag allenfalls in Deinen Besitz. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

johnnymcmuff  08.09.2015, 15:19
@bwhoch2

"Durch" heißt doch wohl "unten durch".

Widerspruch.  :-)

Du musst durch die Gasse gehen bedeutet ja auch nicht unten durch.

Es kann auch bedeuten dass die Rohre oberirdirisch verlegt, was aber eine wesentliche Veränderung des Gartens wäre; schrecklich wenn da plötzlich so ein 150 mm Rohr im Garten verlegt wird.

anitari  08.09.2015, 15:59
@dymo1

Das ganze findet doch außerhalb der Wohnung statt. Da mußt Du doch nicht anwesend sein.

Da Abflussrohre normalerweise unter die Erde gebracht werden.

Es geht um Rohre in denen das Regenwasser abfließen soll. Das sind keine Abflußrohre in denen Sch... u. ä. abfließt.

Regenwasserabflußrohre müssen/sollten sogar oberirdisch verlegt werden weil sonst der Eigentümer evtl. zusätzliche Gebühren, die er übrigens auf den Mieter abwälzen kann, zahlen muß.

Das so eine Pipeline im Garten nicht schön aussieht steht auf einem anderen Blatt. Ändern kannst Du daran jedoch nichts.

bwhoch2  09.09.2015, 09:13
@johnnymcmuff

@johnnymcmuff: Auslegungssache. Wollte vor allem damit ausdrücken, dass die Formulierung allein nichts darüber aussagt, ob ober- oder unterirdisch verlegt wird.

Eine wesentliche Veränderung des Gartens könnte "oberirdisch" schon sein, aber aufgrund der Umstände evt. auch hinzunehmen.

Das Risiko hat NICHT der Mieter !

Sonnabend max bis zur Mittagspause werkeln lassen, ist normal .

bwhoch2  08.09.2015, 11:47

Sonnabend bis abends werken lassen ist normal.

Samstag ist ein Arbeitstag, das muss man Akzeptieren. Was an der Verrohrrung nicht stimmen soll, kann ich nicht beurteilen.

Die Regenrinne ist doch außen. Wieso musst du denn dabei überhaupt anwesend sein?