Ist eine OHG und eine KG eine natürliche oder eine juristische Person?

3 Antworten

Weder noch. Solche Gesellschaften sind Personenzusammschlüsse. Sie bestehen immer aus mindestens zwei Personen, sind aber selbst keine. Die Personen können natürlich (also Menschen) sein oder juristisch (also Kapitalgesellschaften).
.
Steuerlich sagt man auch "Mitunternehmerschaft", weil die einzelne Person hier nicht Unternehmer, sondern eben MITunternehmer sind. Auch andere Personengesellschaften können an Personengesellschaften beteiligt sind. Die Beteiligung greift dann durch die Gesellschaft hindurch auf die letztlich dahinterstehenden Personen. Man sagt, die Gesellschaft ist transparent.
.
Aus Umsatzsteuersicht ist eine PersG aber selbst Unternehmer, und die Gewerbesteuer besteuert den Gewerbeertrag des Gewerbeobjektes. Einkommensteuer fällt bei der Gesellschaft nicht an, da sie - wie bereits geschrieben - keine Person ist. Statt dessen versteuern die Gesellschafter auf Grund der Transparenz der Gesellschaft den Gewinn selbst in ihrer Einkommensteuerfestsetzung oder Körperschaftsteuerfestsetzung.
.
Die handelsrechtliche und ertragsteuerrechtliche Behandlung ist mitunter recht kompliziert, und wenn man nicht weiß, worin sich die Ergänzungsbilanz von der Sonderbilanz unterscheiden, sollte man sich gut beraten lassen.

Die OhG und die KG sind ebenfalls juristische Personen. Eine Firma kann ja wohl keine Person sein. Nur die Haftung der Eigentümer ist personenbezogen.

@Rautenmiro
.
Jetzt weiß ich, was du meinst.

Jep. - Die Firma in Form einer OHG oder KG ist eine juristische Person. Wenn diese Firma in Form einer OHG oder KG mit einer anderen Firma oder einer natürlichen Person -wie z. B. Otto Schmidt oder Lieschen Müller- einen Vertrag abschließt, dann tut sie das unter dem Firmennamen und als juristische Person - unabhängig davon, ob die natürlichen Personen der Gesellschafter dann aus der Firma aussteigen und an deren Stelle dann andere natürliche Personen als Gesellschafter in die Firma eintreten -z.B. Herr Piefke tritt aus und Herr Müller tritt an dessen Stelle ein-, besteht der Vertrag dieser juristischen Person dieser Firma mit dem/der VertragspartnerIn -entweder auch einer juristischen Person oder einer natürlichen Person- weiter.

juristische Person

natürliche Personen sind immer (echte) Menschen - so kann man sich das merken

Lieber nicht. Denn dann gibt man falsche Antworten.