Ist eine Dreier-Beziehung in Deutschland erlaubt?

16 Antworten

Selbstverständlich, da gibts nach oben hin auch keine Grenze. Allerdings ist es nicht möglich, eine solche Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen und so bspw. in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen zu kommen. Sollte man trotzdem mehr als einen Partner heiraten, macht man sich bei jeder weiteren Heirat der Doppelehe (§ 172 StGB) strafbar.

Das Recht auf die freie Entfaltung deiner Persönlichkeit gehört in Deutschland zu den Grundrechten, die von unserer Verfassung geschützt sind (Art. 2 Abs.1 GG).

Zu dieser freien Entfaltung deiner Persönlichkeit gehört auch, dass du selber entscheiden kannst wie du dein Leben gestaltet.

Es gibt in Deutschland also mehrere Lebensform. So ist es dir überlassen, ob du etwa

  • als Single,
  • in einer staatlich geschlossen Ehe,
  • in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft oder
  • frei mit mehreren Leuten zusammen lebst.

Selbstverständlich ist das erlaubt.

Das Problem, das "Dreierehen" mit der fehlenden Möglichkeit gegenseitiger rechtlicher Absicherung haben, da Dreierehen nicht offiziell geschlossen werden dürfen (sprich: man kann nicht zwei Partner am Standesamt heiraten), umgehen viele derartigen Lebensgemeinschaften, indem zwei heiraten und dann den/die dritte Person adoptieren. Das ist zwar suboptimal, aber die wohl einzige Möglichkeit, eine einigermaßen sichere gesetzliche Grundlage für eine Dreierehe zu haben, so dass alle drei Partner untereinander erbberechtigt sind, im Krankheitsfalle Zugang zum Erkrankten haben usw..

Versuche, eine Dreierehe gesetzlich zu legitimieren, dürften noch viele Jahre lang fehlschlagen, denn damit würde eine Tür geöffnet, die Raum gäbe für mehr und mehr andere Lebensmodelle, so dass die traditionelle Ehe ihren verfassungsverankerten besonderen Schutz verlöre.

Alles was ohne Trauschein stattfindet ist legal.

Wer soll dir das verbieten?

Deine Eltern, die Kirche, dein Vermieter, die Gesellschaft, die guten Sitte, einer von den dreien, deine Ängste???

Was nicht geht ist, dass alle 3 miteinander verheiratet sind oder als Lebnespartnerschaft eingetragen sind. Ansonsten kannst du auf viel Unverständnis stoßen. Wenn ihr 3 klar miteinander seit, werden sich aber auch die in Grenzen halten.

Es ist sicherlich ein spannungsreiches Feld, von daher interessant und gleichzeitig auch schwierig.

Aus meiner Sicht werden sich in Zukunft eher wieder größere Gemeinschaften bilden. Also ein schöner Anfang; viel Erfolg und alles Gute,

wulfa alba