Ist eine defekte Stereoanlage in der Hausratversicherung abgedeckt?

7 Antworten

In der Hausratversicherung besteht nur Schutz für Deine Anlage, wenn es durch einen Blitzschlag zu einer Überspannung gekommen und dieses Risiko auch entsprechend versichert ist. Wende Dich bitte an Deinen Versicherungsberater. Der kann über die Daten aus Deinem Vertrag verfügen und Dich informieren.

Hallo James1900,

grundsätzlich gehört die Stereoanlage in den Versicherungsschutz deiner Hausratversicherung. Eine Hausratversicherung tritt dann ein, wenn der versicherte Hausrat durch eine der versicherten Gefahren beschädigt, zerstört oder abhanden gekommen ist. Nach deiner kurzen Schadenschilderung vermute ich, dass du annimmst, dass deine Stereoanlage durch einen Überspannungsschaden beschädigt wurde. Überspannungsschäden sind lediglich dann versichert, wenn diese durch einen Blitz verursacht wurden. Andere Ursachen, wie Spannungsschwankungen im Netz fallen nicht hierunter. Sofern du also annimmst, dass der Schaden durch einen von Blitz verursachte Überspannung verursacht wurde, empfehle ich dir den Schaden deiner Hausratversicherung zu melden. Diese können prüfen, ob du Überspannungsschäden in deiner Police mitversichert hast. Gleichfalls können diese über ihre eigenen Sachverständigen prüfen lassen, ob der Schaden durch blitzbedingte Überspannung verursacht wurde.

Das ist kein Fall für die Hausratsversicherung. Solche Schäden reguliert sie nicht.

kim294  29.10.2013, 21:27

Doch, wenn es sich um einen Blitz-Überspannungsschaden handelt. Das ist heute meist in der Hausratversicherung abgedeckt.

Wenn "Überspannungsschäden durch Blitz" in Deiner Hausrat mitversichert sind, zahlt die Hausrat die Reparatur, wenn der Schaden tatsächlich dadurch entstanden ist. (Erkennt der Reparaturservice)

Das steht in Deiner Versicherungspolice, ob "Überspannungsschäden" durch Gewitter ersetzt werden. Auf jeden Fall setz Dich mit Deinem Versicherungsberater Deines Vertrauens zusammen.