Was bedeutet Ladungsfähige Adresse im Sinne des Impressums?

4 Antworten

Briefkasten leeren reicht hier aus.

Fowl89
Fragesteller

Um das nochmal zu präzisieren, ist somit an der Adresse auch keine Geschäftsräumlichkeit notwendig?

JuraBeistand  14.04.2016, 18:00
@Fowl89

Hmm, dass weiß ich nicht genau. Ein in Deutschland ansässiges Unternehmen braucht unbedingt ein Impressum.

Aber eine Geschäftsräumlichkeit ist wohl nicht notwendig.

Das heißt, wenn du demjenigen einen Brief zustellen lassen willst, ist unter dieser Adresse jemand  an zu treffen um den Briefkasten zu leeren.

"Die ladungsfähige Anschrift bezeichnet in Rechtsprechung und juristischer Literatur einen Wohnsitz oder, bei Unternehmern, eine Geschäftsanschrift nach Land, Ort, Postleitzahl und Straße, also eine Postanschrift, unter der eine Rechtspartei tatsächlich anzutreffen ist."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungsf%C3%A4hige_Anschrift