Ist ein Polizeistudium wirklich SO schwer?

8 Antworten

Mit der Ausbildung oder dem Studium bei der Polizei habe ich keine Erfahrung. Was ich aber weiss: Die Schwierigkeit eines Studiums lässt sich nicht einfach aus der Stundenanzahl ablesen. Dazu kommt, wie viel Selbststudium gefordert wird, wie kompakt der Stoff präsentiert wird, ob man nebenher arbeitet, und natürlich nicht zuletzt, wie viel Mühe einem gewisse Bereiche bereiten. Insofern kann auch jemand, der nur sehr wenige Präsenzstunden hat, völlig überfordert und überarbeitet sein, während ein anderer, der 35 Stunden oder mehr pro Woche an der Uni verbringt (aber nebenher relativ wenig machen muss), gut damit klarkommt und verhältnismässig viel Zeit für sich hat.

Hmm, das seh ich irgendwie anders ;-) Kann nachvollziehen wie du das meinst und dann stimmt das wohl auch. Fakt ist, so wie ich das bei denen mitbekommen habe, haben die wohl verschieden Blöcke, also FH-Teil und Lehrgänge/Praktika. Und bei den FH-Teil habe sie 3 Fächer in der Woche woraus sich eine Endklausur ergibt. Ich KANN mir nicht denken dass es dann so schwer ist. Kann mich aber auch irren ;-)

@Flink2012

Nun ja, wie gesagt, ich weiss es nicht... und ist von aussen wohl auch schwer abzuschätzen. Es gibt wohl schon schwierigere Sachen, die man studieren kann (da sind einige Fächer ja doch sehr berüchtigt), aber vieles ist wirklich auch individuell. Ich kenne Leute, die bei einem Mathe- oder Physikstudium draufgehen würden; ich hingegen hätte wohl meine grösste Mühe mit Rechtswissenschaften, Psychologie oder Kunst. ;-)

Ein Polizeistudium ist nicht schwerer oder leichter als irgend ein anderes Studium. Es hängt vom Studenten ab und den Einflüssen.

In NRW sind 60 % Präsentstudium und 40 % soll man zuhause machen, dass erklärt zum einen das. Dann kommt noch Polizeischule und diverse PRaktika dazu.

Es ist anspruchsvoll.

Das ist ein Bachelorstudium an einer FH,was nur auf die Polizei gemünzt ist. Man kann damit also sonst nichts anfangen. Da möchte ich doch stark bezweifeln,dass man sich da kaputt macht....

Moment, ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen, dass es sich da um ein Dualstudium handelt. Oder ist es das was du meintest, also dass es egal ist?

@Flink2012

Die Polizeiausbildung des gehobenen Dienstes ist immer gleich.

@Apfelkind1986

Ah, ok. Also ist das bei denen dann doch eher "Gelaber", oder was?

@Apfelkind1986
"Die Polizeiausbildung des gehobenen Dienstes ist immer gleich."

keineswegs! Hier gibt es bei den 16 Landespolizeien, der Bundespolizei und dem BKA diverse Unterschiede.

Es haben auch (noch) nicht alle Bundesländer vom Diplomstudiengang auf Bachelor umgestellt.

@PepsiMaster

Ja ok,aber Diplom (FH) wird ja auch nicht ohne Grund gesondert angegeben.

Hallo Flink2012,

ich möchte mal so ausdrücken, bei der Bundespolizei lag die Durchfallquotte 2011 bei 43 oder 46 %, sprich jeder Zweite musste nachgeprüft werden. Frag mich aber nicht, wieviel es dann im zweiten Anlauf geschafft haben.

Schöne Grüße
TheGrow

gut....also wenn ich jetzt nach unserem Studiengang gehe, dann sind das Wunschzahlen. Aber das kann man wohl nicht vergleichen, wie auch schon die anderen bemerkt haben. Meinst du damit eigentlich normale Klausuren oder "Endprüfung"???

@Flink2012

Bei der Endprüfung war das