Darf man die 11. Klasse freiwillig wiederholen?

5 Antworten

Ja, solltest du können. Wenn es dir nicht genehmigt wird, aus welchen Grund auch immer, könntest du den drastischen Weg gehen und ein Fach blau machen, sodass du nicht bewertet werden kannst. Das sollte ebenfalls in einer "Ehrenrunde" resultieren.

da musst du mit deinen lehrern rede,dass kann man dir jetzt nicht sagen.. aber dir ist schom bewusst,dass du somit auch alle deine freunde "zurück"-lässt,da du dann ja eine klasse unter ihnen wärst! LG marie =)

Naja wir kennen uns auch erst seit einem Jahr ^^ Ich bin auf ein Technisches Gymnasium nach der Mittleren Reife gewechselt ;)

@DanDanDanDan

Aus Erfahrung weiß ich, dass das sehr schwer ist. Dass du einigermaßen gute Noten hast, spricht für Dich. Im Bezirk Darmstadt gibt es extra Klassen, in denen Realschüler besonders unterstützt werden. Allerdings auf einem allgemeinbildenden Gymnasium. - Überlege mal, ob es nicht reicht, wenn du in den Ferien den alten Stoff wiederholst und frage mal an der Schule, ob es Förder- oder Stützunterricht gibt. Auch eine Arbeitsgruppe kann sehr hilfreich sein.

Wenn genügend Schulplätze vorhanden sind, dürfte das eigentlich kein Problem sein (kommt natürlich drauf an, auf welcher Schulform du bist).

Technisches Gymnasium. Macht das dort einen Unterschied?

@DanDanDanDan

Ich weiß nicht genau. Ich bin gerade auf einem kaufmännischen Berufskolleg und viele aus meiner Klasse wollen wiederholen, jedoch ist das nicht möglich, hab ich gehört (bei so einer großen Zahl).

Wenn es bei dir nicht so viele sind, dann dürfte das sicherlich klappen.

ja natürlich. Wenn du dir aber nicht sicher bist, spreche deinen Lehrer an.

Du bist vllt witzig :D Die Frage hab ich vor einem Jahr gestellt :D

Ja klar kannst du