Darf eine Mutter dem Kindesvater das Abholen v Kindergarten verweigern und den Großeltern Besuche?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Die Mutter hat das Recht das Abholen zu verbieten 56%
Die Mutter hat das nicht zu verbieten 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Mutter hat das Recht das Abholen zu verbieten

Wenn sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, dann kann sie das verbieten. Selbst wenn ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt.

Was sie nicht verbieten kann, ist der Umgang der Kinder mit Vater und Großeltern. Das können beide Parteien einklagen.

Allerdings bleibt es hier dann meist bei der üblichen Wochenend- und Ferienregel.

sie haben schon eine anwältin eingeschaltet. aber irgendwie ist mir die zu lasch

@vorsichtstufe

Ihr solltet auf jeden Fall aufpassen, dass auch der Streit nicht zulasten der Kinder geht.

Denn die lieben alle drei Parteien und können sowas überhaupt nicht verstehen.

Insofern ist es ganz gut, wenn nicht mit harten Bandagen gekämpft wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich alles doch noch gütlich regelt.

Die Mutter hat das nicht zu verbieten

Das alleinige Sorgerecht bekommt sie nicht so ohne weiteres, ich denke hier haben beide wie gewohnt das Sorgerecht. Männer sind eben was das betrifft oftmals arme Schweine!, Sauerei!

ja, ich bin zwar selber frau, aber solche art frauen wie diese finde ich gelinde gesagt zum k.....

Falsch oftmals sind frauen die Armenschweine zum vergeleich ist es leider so das es vielmehr väter gibt die keine intresse an ihren kinder haben als anderst rum. nur ist es leider so das die falschen Väter unterstützung bekommen, die Väter die intresse an ihren kindern haben bekommen oft keine hilfe die die keine intresse haben bekomemn alles obwohl die es garnicht wollen leider

Hallo,

zumal will ich darauf hinweisen das die Abstimmung falsch ist da beide das gemeinsamme Sorgerecht haben kann sie ihm dem Umgang ung mit dem Kind nicht verbieten und sie kann ihn auch nicht verbieten aus dem Kindergarten abzuholen da er genauso das Sorgerecht hat wie sie. Sie wird es auch schwer haben das Alleinige Sorgerecht zu bekommen zum mahl keine Begründung hierfür vorliegt. Da beide das Sorgerecht haben darf sie auch nicht alleine enscheiden in welche Schule das Kind kommt oder in falle eines Kindergartenwechsels Artzt Operation uns weiter all das darf sie ohne ihn nicht entscheiden.

Ein gewohnheitsrechts bei der Aufenthaltsbestimmung, wie hier schon erwähnt, gibt es nicht. Das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht sind stets schriftlich durch Jugendamt oder ein Gericht geregelt. Genausowenig schließt das Sorgerecht automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht mit ein, sprich wer das alleinige Sorgerecht hat, hat nicht automatisch das alleinige Aufenthaltsbestimmunsrecht. Demnach bgeht die Mutter in bezug auf den Vater eine Straftat nach §235 StgB, gegenüber den Großeltern jedoch nicht, denen kann sie das verbieten. Allerdings lässt sich dies mit einer Vollmacht des Vaters aushebeln. Wenn der Vater ebenfalls das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat und dies dden Erzieherinnen mitteilt und belegt, diese das Kind jedoch weiterhin dem Vater verweigern, dann machen auch diese sich u.U. der Beihilfe nach § 235StgB schuldig.

Grüße Jörg

www.kindesentzug24.com

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Vor Allem für die Tipps, die hier den Vätern gegeben werden.

Inzwischen hat sich Folgendes ergeben:

1. Gemeinsames Sorgerecht
  2. Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Vater. Ungewöhnlich eigentlich, aber richtig nachdem die Kindesmutter nun auch noch gedroht hat (vor Gericht), dass sie mit den Kindern weiter wegziehen wird und inzwischen schon 4 neue Freunde bei ihr ein und aus gingen.

Inzwischen sind die Kinder jedes 2. WE beim Papa und 1 Tag in der Woche, wie früher auch, bei den Großeltern.

Die Kindesmutter ist damit überhaupt nicht einverstanden, aber mit dem richterlichen Beschluss kann sich der Vater hier durchsetzen.

Und das WICHTIGSTE: Die Kinder sind darüber sehr glücklich

@vorsichtstufe

das ist auch gut so Kinder brauchen Mutter und Vater

Soory aber da liegst du falsch wen eine Mutter das Alleinige Sorgercht hat hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht sondst hätte sie ja nicht das Alleinige Sorgerecht

Die Mutter hat das Recht das Abholen zu verbieten

Sie darf das rechtlich verbieten...ABER...menschlich gesehen, finde ich das eine Katastrophe...Ich bin selber geschieden und habe 2 Kinder..ich hätte niemals (es sei denn aus wichtigen Grund..Misshandlung o.ä.) verboten, dass die Kinder den Vater oder die Großeltern abholen bzw. sehen darf...Da geht mir echt die Hutschnur hoch...das man sowas immer auf den Rücken der Kinder austrägt...furchtbar!!

mir geht es auch so: bin selber geschieden und habe mit dem geschiedenen 1 kind. er kann meine tochter sehen wann immer er will. und das seit 9 jahren. die beziehung der eltern sollte immer auf einem anderen blatt papier stehen wie die beziehung von vater und mutter zum kind

Was möchtest Du wissen?