Muss ich den drogenkonsumiereden Vater meines Kindes Besuchsrecht einräumen?

5 Antworten

Ich habe annähernd 2 Jahre Sorgerechtsefahrungen in den Fluren des Gerichtes hinter mir. Da der Vater meinte er müsse vor Gericht. Es sind nicht immer die bösen Mütter die das alleinuge Sorgerecht anstreben. Und auch der Gesetzgeber hat nicht definiert das der nicht sorgende Elternteil nur Umgang hat wenn das Kind bei ihm übernachtet. Er kann sein Umgangsrecht mit Stundenweise ausüben. Selbst Gerichte verdonbern keine Übernachtungen. Es ist noch ein Säugling. Großeltern haben nicht ein Recht auf Umgang wie Eltern. Sie können es nur einklagen- wenn von Anfang an eine possitive Beziehung zwischen Enkel und Großeltern nachweisbar ist. 1-2 mal im Minat das Kind zu besuchen reicht aus. Er jann auch beim JA stundenweise das Kind sehen unter Aufsicht wenn er sich bei Dir nicht benehmen sollte. Da muss er die Termine einhalten.

Weiß ja nicht ob bei euch ne klärung eingetreten ist, jedoch rate ich jeder Mutter, dafür zu sorgen das man auf ner menschlichen basis klarkommt,jedoch hab ich das Gefühl das Du ein ganz anderes Problem mit dem jungen hast!!!! Es ist wirklich traurig, deine Probleme zu deines Kindes zu machen, nur weil Du viell. vorher mal verloren hast, oder enttäuscht bist, desweiteren zweifel Ich unseren Rechtsstaat an, denn die Leute die da sitzen, sollten lieber verhindern das unsere deutschen Kinder verhungern können, oder vergewaltigt werden können.......komm zur vernunft, du machst alleinig dein Kind damit fertig niemand sonst!!!

Großeltern haben auch ein Umgangsrecht mit Enkeln; wenn sie sich nix zu schulden kommen ließen. Allerdings würde ich mich bei einem so kleinen Kind dagegen wehren, daß es schon anderswo übernachtet. Was den Vater anbelangt: Kiffen halte ich schon für einen Grund (schon wegen der Rauchentwicklung in der Nähe des Kindes) dem Vater das Umgangsrecht zu beschneiden. Allerdings: wenn Du als Mutter auch rauchst, dann haste keine gute Argumentationsgrundlage mehr. Letztlich müssen die Juristen in GF ran ...

hat er schon vor eurer beziehung ge kifft?? wenn ja, dann wusstest es dann müsstest du ihn ja auch einschätzen können. wenn er sein kind liebt dann wird er nicht mal was besitzen wenn es zu besuch kommt

Ich sollte vielleicht noch nebenbei erwähnen das meine Tochter schwer herzkrank ist sie hat ein so genanntes Hypoplastisches Linksherzsyndrom (im grunde heisst das soviel wie nur ein halbes funtionsfähiges Herz)und hat schon zwei schwere Op´s am offenen Herzen hinter sich!ICh kiffe nicht ich rauche nur Zigaretten und auch nur auf meinem Balkon in meiner Wohnung wird überhaupt nicht geraucht wegen des Herzfehlers meiner Tochter!Und weil es generell nicht toll ist in der Wohnung zu rauchen wenn man ein Baby hat!Und was die Großeltern betrifft ich wollte das Besuchsrecht nicht verweigern nur verhindern dass die da übernachtet!!

Ich kenne/kannte keine Mutter, die ihr 7 Monate altes Kind auswärts übernachten ließ, ohne daß sie selbst dabei war. Ich hoffe für dich, daß auch das Jugendamt/Gerichte das so sehen. Wenn ich alleinerziehender Vater wäre, würde ich das Kind vor 24 Monaten Alter auch nicht alleine woanders übernachten lassen. Das Kind muß es mindestens verstehn und es auch wünschen, z. B. bei den Großeltern zu übernachten.

Liebe Nitemare,

eigentlich ist das Antwort-Feld nur für Antworten auf die Frage vorgesehen. Vielleicht hilft ja in Zukunft die Vorschau-Funktion vor dem Fragestellen, damit Du die Vollständigkeit Deiner Frage nochmal überprüfen kannst.

Schöne Grüße,

Bernie vom gutefrage.net-Support

@support

Bernie, hier ist doch eine offenkundige Lücke im GF-System! Wie wäre es, wenn der Fragesteller noch einfach Nachtragsfelder an seine Frage anhängen kann?

Deine Empfehlung der Vorschau ist einfach nicht weiterführend. LG!

Was möchtest Du wissen?