Ist ein Beitritt zum Mieterschutzbund sinnvoll? Wenn ja, zu welchem? (Raum Köln/Bonn)

11 Antworten

Der Mieterschutzbund vertritt dich nur vor gericht für Mängel, die nach dem Beitritt entstehen. Lediglich die Beratung(bezahlt durch Jahresbeitrag) und Schriftführung( Aufgesetzte Schreiben werden zusätzlich berechnet), werden Angeboten, sollte es um Mängel gehen, die vor dem Eintritt bestanden. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, so muss man sich einen seperaten Anwalt nehmen, dessen Kosten man selbst bezahlen muss. Im Groben und Ganzen, bekommt man zwar eine gute Beratung bei bereits laufenden Angelegenheiten, jedoch steht man alleine, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

So wie ich Deine Situation verstehe, wäre eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund sinnvoll.

Wenn Deine Vermieterin gerne prozessiert, dann kann sich das für Dich durchaus rechnen und Du hast Beratung und Unterstützung der Solidargemeinschaft.

Nimm doch einfach mal Kontakt auf und lasse Dich beraten, bzw. lese hier mehr dazu:

http://www.mieterbund-bonn.de/

Mieterschutzbund ist immer sinnvoll. Und man geht , in der Regel, zu dem in eurer stadt.

dropdatabase23
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-) Das Problem ist, dass es so scheint als hätte der von unserer Stadt und Umgebung keinen sehr guten ruf...

katzevic  21.01.2013, 17:33
@dropdatabase23

Gut ist immer, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. gehe dann in die Nachbarstadt. Ansonstern kann ich Bochum sehr empfehlen, aber etwas weit weg.

In Deinem Fall wäre es sinnvoll. Diese Vermieterin müßte bei Gericht bekannt sein wie ein bunter Hund.

Diese leidige Thema Schimmel ist docjh immer baumangel vor allem in ecken der aussenwände etc.... ausser man betreibt eine heimsauna oder riesen aqaurium oder duscht 24 stdf am tag.... das weiss jeder #auch die vermieter fotos machen innen und aussen und ggf kellert innen und aussenwand..... entweder mal ein wasserschaden den die hausrat bezahlt hat oder aber durchfeuchtete wände wegn mangelnder aussenabdichtung kältebrücken oder fehlerhäfter dämmung bzw dampfsperren........ in jedem fall wäre ein dritter haftungsrechtlich verantwortlich der handwerker oder der vermieter............. der vormieter wirds auch wissen das sollte man sich schrift belegen lassen

RudolfHansen  21.01.2013, 21:04

vereidigte bausachverständige können dies auch festmachen...... ich weiss nicht ob derb mieterschutzverein diese zahlt