Ist ein Arbeitsweg von über einer Stunde normal?

15 Antworten

Willst du diesen Job wirklich? Wird er gut bezahlt? Falls nein, würde ich den Job annehmen und nebenbei etwas anderes suchen... Dann hast du auf jedenfall mal etwas... Muss ja nicht für immer sein... ;)

eine Stunde - und mehr - pro Weg ist heute absolut üblich. Bei uns sind sogar zwei Stunden je Weg zumutbar. Hoffentlich ist das für dich nicht der einzige Grund, der gegen eine Annahme der Stelle spricht.

Du bist sicherlich nicht der Einzige - auch ich habe meinen Job bevorzugt, der mich nicht mal 5 Minuten zu Fuß kostet. Allerdings erwartet die Agentur für Arbeit von dir, dass du auch max. 2 1/2 Std. Einfach zu deiner Arbeitsstelle pendelst. Überlege mal, was da Zeit dran hängt und Geld für Auto und Benzin / Versicherung & Co. Dann lieber einen Job machen, wo man 300 Euro weniger bekommt - das rechnet sich locker.

SchneeMoewe  01.02.2011, 14:09

Der Job mit 300 Euro weniger sollte natürlich in der Nähe sein ;)

das geht sicher vielen so, ist aber nicht neu.

du kannst ja überlegen, ob du näher zur Arbeitsstelle ziehst, z.B.

soweit ich mich entsinne, muss man bei Vermittlung über die Arbeitsagentur "nur" Stellen annehmen, die bis 50km vom Wohnsitz entfernt sind, die dafür aufgewendete Zeit spielt keine Rolle.

ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht mit Gewissheit.

Ich würde immer abwägen. Ist der Job gut bezahlt, lohnt sich der weite Anfahrtsweg?

Man kann aber schon sagen, dass es normal ist. Es gibt viele, die so weit fahren.