Fernbeziehung? Hauptwohnsitz in Nebenwohnsitz ummelden?

2 Antworten

hi, ich war selbst auch pendler zwischen hessen und bayern.

habe in hessen meine wes verbracht und da den hauptwohnsitz angegeben bayern war der zweitwohnsitz und arbeitsort.

als werbungskosten hab ich die fahrtkilometer angegeben und angerechnet bekommen.

vorletztes jahr hatte ich ne fernbeziehung und hab auch da montags und freitags die km von der arbeit zu ihm und montags zurück angegeben. war alles bei mir kein problem.

das sind meine persönlichen erfahrungen.

Super, DANKE! Genau so ne Erfahrung hab ich gebraucht. Ich kenne leider niemanden, der schon mal in dieser Situation war - von daher hab ich null Erfahrungswerte, ob das so klappt, ich evtl. etwas nicht bedacht habe usw. :)

@ItsMeLizzy

hab zusätzlich natürlich noch den umzug nach bayern und die wohnung abgesetzt, aber das funktioniert in deinem fall nicht.

ach, was du beachten musst, weiß ja nicht, wo du wohnst, erhebt deine stadt eine zweitwohnungssteuer? das solltest du vorher noch prüfen.

die km kannst du ja jetzt schon auch so absetzen.

Leider kannst du bei deinem Freund keinen Hauptwohnsitz anmelden.

Für unverheiratete gilt ausschließlich eine zeitliche Betrachtung bei der Bestimmung von Haupt- und Nebenwohnsitz.

§ 21 Bundesmeldegesetz (BMG) - Mehrere Wohnungen
(2) Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners.

Die Ausnahme die du meinst betrifft lediglich verheiratete oder Personen mit eingetragener Lebenspartnerschaft.

Steuerlich bin leider raus.