Ist dösen gleichgestellt mit schlafen?

6 Antworten

Das ist nicht das gleiche. Der Körper schaltet dabei nicht total ab. Du bist immer in "Alarmbereitschaft". Beim Schlafen ruht sich der Körper wirklich aus. Natürlich kann man eine weile etwas dösen, aber derrichtige Schlaf sollte nicht zu kurz kommen. Sonst könnte es passieren, dass du in einem gefährlich Moment einen Sekundenschlaf bekommst und die Folgen könnten katatrophan sein. Egal ob bei der Arbeit oder beim Autofahren.

Nöö.. Dösen , auch bekannt unter dem Fachwort chillen, besteht daraus herumzusitzen, die Augen offen zu halten und schlafen zu wollen. Beim Schlafen jedoch wird diesem eindeutigen Wunsch nachgegangen ! Was um diese Uhrzeit möglicherweise sogar angebracht wäre !

Nein , beim Dösen bist du immer noch "wach" das heisst dein Körper bekommt nicht die Ruhe die er brauch

Dösen würde ich gleichstellen mit "ein Nickerchen machen" - Es ist ein halbschlafähnlicher Zustand.

nicht gleichgestellt, aber es hilft gegen das "Zerschlagensein" am nächsten Tag. Lieber gut gedöst als schlecht geschlafen.