Einhandmesser -> Besitz erlaubt, führen verboten. Egal wie lange die Klinge ist (hatte mir vor der Gesetzesänderung extra ein Einhandmesser mit 6 cm Klinge gekauft - darf es nun nicht mehr führen).

Man darf Einhandmesser ohne Arretierung führen oder Zweihandmesser mit Arretierung. Wozu diese ganzen Details führen sollen, weiß niemand ^^

Karambit sind in D als Waffen eingestuft, Besitz ab 18 erlaubt, Führen verboten.

Für Laaaangsamchecker:

Besitz (also der Kauf, das erwerben, das haben) ist erlaubt, wenn man 18 Jahre alt ist.

Das führen( also das in der Öffentlichkeit damit herumlaufen) ist verboten. (egal wie alt man ist)

Tante Google wohl wieder kaputt...