Wie schnell greift Wasser einen Laminatboden an?

7 Antworten

Das hängt von deinem Laminat ab. Wenn es nicht der billige Schrott war, ist die "Wassersäule" durch das Blumenwasser wahrscheinlich kein Drama gewesen.

Ein erhöhter Druck (z. B. Wasserleitung geplatzt) ist da weit gefährlicher.

Ich habe mein Laminat selber verlegt. Da der Verkäufer mein Laminat als extrem Wasserresistent bezeichnet hat, habe ich mal ein paar Reststücke in ein Wasserglas gestellt.

Nach 12 Stunden im Wasserbad war nichts zu sehen. Erst nach 20 Stunden waren leichte Veränderungen (0,5 mm am Rand) zu sehen.

Ich habe mal für dich gegoogelt. Wenn Du mehr wissen willst, folge mal dem Link http://www.google.de/search?q=wasserschaden+laminat&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

leg an der stelle nichts auf den boden und lass ihn austrocknen ... wenn es einen weg gab, dass das wasser hätte eindringen können, dann kann an derselben stelle auch luft eindringen um das schlimmste zu verhindern ... aufquellen kann es auch noch nach tagen, ist aber bei der "menge" wasser nicht sehr wahrscheinlich ...

Ich glaub auch nicht, dass das Wasser den Laminat angegriffen hat, hättest sicher schon Anzeichen gesehen, vermutlich. Mein Freund hat kürzlich Laminat verlegt und um solche Pannen zu lindern zwei Pakete Laminat zur Reserve gekauft. So könnte man immer noch austauschen, falls mal was passiert.

bei dieser Menge Wasser sollte es noch keinen grösseren Schaden geben.Es kommt aber wie überall ,auch auf die Qualität des Laminats und auf die ordnungsgemässe Verlegung an.

da ist es eine gute qualität, dein laminatboden. ich hab mal billiglaminat bei meinem sohn in der mietwohnung gewischt, da hat sich das zeugs sofort gehoben und gewölbt. bei dir passiert bestimmt nichts mehr