Gibt es eine Möglichkeit, Serien legal zu downloaden?

3 Antworten

Ähm, das sind nochmal unterschiedlichen Themen, die du da ansprichst. Also runterladen kannst du sie theoretisch auch bei Netflix, aber was du meinst sind wohl Dateien auf dem Rechner, die du dann in dein Videoprogramm reinladen kannst. Das ist nicht so einfach legal zu machen.

Aber es gibt doch einfach Aufnahmeprogramme. Du musst ja nicht den ganzen Film haben. Ich mach das auch manchmal, wenn mir eine Szene gut gefällt dann drück ich eine Tastenkombination und meine Grafikkartenpogramm (nvdia shadowplay nennt sich das glaube ich) nimmt das dann auf bis ich wieder ne taste drück und speicher das dann als Datei. Du brauchst ja nicht die gesamte Serie, sondern nur den Ausschnitt, den du verwenden willst und denn kannst du ja einfach während dem Anschauen aufnehmen.

Ansonsten, den Tipp hast du nicht von mir, für 12€ im Monat schau dir Usenext an. Man munkelt, böse Zungen behaupten, dass man dort seit Jahren sicher, weil dezentral von Privatmenschen auf privaten Rechnern angeboten, man alle möglichen Filme und Serien downloaden kann, viele nutzen das vor allem für ältere Serien und Filme, die man sonst einfach nicht mehr digital findet. Hab ich gehört vom Freund eines Freundes, der jemanden kennt usw.

Aber das "Verwenden" ist wieder ne ganz andere Sache. Wenn du aus Filmausschnitten was Neues zusammenstellst dann musst du mal schauen da gibt es eigene gesetzliche Regelungen dafür, die ich jetzt nicht genau kenne. So etwas auf youtube hochzuladen könnte (!) zur Sperrung führen. Bin da nicht genau vertraut wie die Regelung ist. Ich glaube man hat da einen gewissen künstlerischen Spielraum in dem man sich bewegen kann, ohne Genehmigungen zu brauchen, aber ab einem gewissen Maß (weiß der Geier wie genau man das unterscheidet) braucht man natürlich theoretisch die Zustimmung des Lizenzinhabers, was du vergessen kannst, weil das im dem Falle meistens so jemand wäre wie Disney oder Universal Pictures etc. Ich weiß zum Beispiel durch Zufall, dass die sehr streng reagieren, wenn man irgendwas von Star Wars ohne Anfrage und Genehmigung verwendet. Lucas Films oder so heißt die Company und die haben extra Leute, die online danach schauen, ob jemand etwas ohne Erlaubnis verwendet.

Für private Zwecke ist das sicherlich ok. Und auf youtube...naja...das prüft ja kein Mitarbeiter, sondern ein automatischer Algorhythmus, musst also nur rauskriegen auf was der programmiert ist, was nicht erlaubt ist und das vermeiden. Ich hab mal vor ner halben Ewigkeit Folgendes hochgeladen just4fun und da ist schon viel Film- und Fernsehmaterial zusammengeschnitten: https://www.youtube.com/watch?v=0RmS554TOi8&t=76s

und das ist immer noch ohne Sperre aufrufbar, also schätze mal man kann das schon ein bisschen rumspielen.

Alles Gute!

baumsonde
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Hi,

naja, Serien aus legaler Quelle downloaden oder Mitschneiden und anschließend bearbeiten ist privat legal, das kannst du machen wie du willst.

Allerdings darfst du sie dann auf keinen Fall veröffentlichen!

Damit verstößt du dann gegen das Urheberrecht und das kann sehr schnell sehr teuer werden! Das erlaubt dir natürlich auch kein Sender, auch nicht gegen Bezahlung!

Download ja, wenn du sie gekauft hast.

uncutparadise  20.01.2018, 15:16

What ???

baumsonde
Fragesteller

Könntest du das ein bisschen ausführen?