Welches messer darf ich mit mir Führen?

5 Antworten

Schön, dass die Plattform "Gutefrage", nicht "Guteantwort" heißt.....

Die Regel, die du hier zitierst gilt für Springmesser. Springmesser dürfen keine Klinge über 8,5 cm haben und dürfen nur einseitig geschliffen sein. Außerdem dürfen sie nicht vorne aus dem Griff springen, sondern müssen seitlich ausklappen (Out-of-the-front-Knives sind verboten). Und wenn diese Regeln erfüllt werden, darf das Springmesser ab 18 besessen werden, aber nicht geführt. Alle anderen Springmesser sind verboten.

Messer, die du führen kannst, sind entweder Klappmesser, die man nicht mit einer Hand feststellen kann, also entweder Zweihandmesser, mit z.B. einem Nagelhau, oder ein Einhandmesser, dessen Klinge nicht festgestellt werden kann (Z.B. Slipjoint Messer oder Friction Folders)

Du kannst auch feststehende Messer führen, aber deren Klingenlänge muss sich auf maximal 12 cm beschränken. Die Regel für die Klingenlänge gilt nicht für Klappmesser.

Neben diesen Eigenschaften, darf das Messer auch keine Waffe sein, also achte darauf, dass die Klinge nur einseitig geschliffen ist und das es keine Klingenform hat, die als Waffe konzipiert ist (z.B. Tantoklingen, oder schlanke Spearpoints, wie beim Cold Steel Ti-Lite) Auch sollte der Name nicht darauf hinweisen, dass das Messer als Waffe konzipiert wurde (keine Peace Maker, Death Daggers, Zombie Killer, Anihilators, Hunter-Killers und was es sonst noch so gibt)

soweit ich weis darf man 12 cm klingen mitführen egal ob geschleift undgeschleift...

es gibt aber bestimmte messer die definitiv verboten sind dazu gehören fall spring und butterfly messer.

Bei feststehenden Messern wird die Klingenlänge üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen. Ist die Klinge länger als 12cm, unterliegt das Messer dem Verbot des Führens in der Öffentlichkeit, falls kein berechtigtes Interesse zum Führen vorliegt.

Springmesser sind erlaubt, wenn:

die Klinge seitlich aus dem Griff heraus springt (also nicht nach vorne heraus), der aus dem Griff stehende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist, die Klinge nicht zweiseitig geschliffen ist

springmesser sind generell verboten egal ob sie seitlich oder frontal herausspringen...

@Bluntman95

stimmt man darf sie nur zuhause haben und auch nur wenn man 18 ist und auch nur wenn sie seitlich rausspringen

Bei feststehenden Messern wird die Klingenlänge üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen. Ist die Klinge länger als 12cm, unterliegt das Messer dem Verbot des Führens in der Öffentlichkeit, falls kein berechtigtes Interesse zum Führen vorliegt.

Springmesser sind erlaubt, wenn:

die Klinge seitlich aus dem Griff heraus springt (also nicht nach vorne heraus), der aus dem Griff stehende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist, die Klinge nicht zweiseitig geschliffen ist

Springmesser darf ich mit mir führen???? so ein quatsch das darf ich nur zuhause liegen haben und auch nur wenn ich 18 bin

Wenn du Metzger bist, darfst du auch deine Arbeitsmesser im Auto mitführen. Aber da du eh noch nicht im Berufsleben stehst, darfst du nur einseitig geschliffene, klappbare Taschenmesser mit kurzer Klinge mitnehmen.

wird das geprüfft ob ich metzgerin bin ? :D

@Elfi96

schade :( kannst du mir ein amazon link schicken von dem messer was ich mit mir führen darf?