Ist die Fahrzeugidentifikationsnummer und die Fahrgestellnummer das selbe?

6 Antworten

Salue

Bis Ende der 1970er Jahre hat man die Rahmen- oder Chassisnummer verwendet. In der Gestaltung und der Länge war jeder Hersteller frei.

Ab den 1980er Jahre hat man sich fast weltweit auf das 17 stellige US-System (VIN, Vehicle Identification Number) geeinigt. Dieses sagt mehr über das Fahrzeug selber aus.

Nicht alle Länder und Hersteller haben da mitgemacht. Meine MZ aus dem Jahr 1991 hat nur eine sehr kurze Rahmennummer.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwannagail
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Also das selbe?

Schönes Wochenende

Tellensohn  12.10.2018, 18:50
@iwannagail

Ja, Du kannst bei Versicherungs- oder anderen Formularen einfach diese Rahmennummer als VIN oder FIN eingeben.

Jawohl. Früher hieß das mal Fahrgestellnummer oder Chassisnummer oder Rahmennummer. Heute ist es die "FIN".

iwannagail
Fragesteller

Danke. Auf meiner Simson S51 steht nur Fahrgestellnummer, da bin ich ja beruhigt, dass die und die FIN die selbe ist. Danke und schönes Wochenende

JA, sind identisch!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist das selbe, man nennt es auch abgekürzt VIN oder FIN

... die Rennziege hat nur die FGN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung