Versicherung Simson S51

1 Antwort

"Anmelden" musst du das Moped gar nicht.

Du gehst einfach mit der Betriebserlaubnis (dort steht die Rahmennummer drin) zu einer Versicherungsvertretung in deiner Nähe. Da ist es eigentlich egal, zu welcher, weil die Kosten für ein Mopedkennzeichen eigentlich überall fast gleich sind. Ich habe meine Mopedschilder immer bei der Allianz geholt, weil ich dort sonst auch alle Versicherungen habe.

Du gibst dann dem Versicherungsvertreter die Betriebserlaubnis (nimm sicherheitshalber auch den Führerschein mit) und dann wird er nachschauen, ob er noch Mopedschilder vorrätig hat. Du kannst dir dann meistens von denen, die er hat, eins aussuchen. Anschließend werden dann deine Personalien und die Daten des Mopeds im System erfasst. Wenn das erledigt ist, bezahlst du das Mopedschild und bekommst es dann zusammen mit einer vorläufigen Versicherungsbescheinigung ausgehändigt. Auf der steht das Kennzeichen, die Rahmennummer und die Deckungssumme der Versicherung drauf. Das wars. Dabei spielt es keine Rolle, dass du noch keine 18 Jahre alt bist. Ich habe die Mopedschilder auch immer selber geholt, als ich noch 16 oder 17 Jahre alt war. Wenn du das alles erledigt hast, kannst du das Mopedschild zuhause anbauen und mit dem Moped fahren. Dabei musst du aber (natürlich neben deinem Führerschein) IMMER die Betriebserlaunis und die vorläufige Verischerungsbescheinigung dabei haben.

Nach ca. einer Woche bekommst du dann Post von der Versicherung und in diesem Brief ist dann die richtige Versicherungsbescheinigung drin. Das ist ein laminierter Schein, ungefähr so groß wie eine EC-Karte. Die vorläufige Versicherungsbescheinigung kannst du dann bei deinen Unterlagen abheften, da du ab dem Zeitpunkt ja die richtige hast.

Im wesentlichen richtig.

Aber es gbt auch Gesellschaften, bei denen man nicht noch zusätzlich was zugeschickt bekommt. Bei uns unterschreibt der Kunde gleich auf dem Antrag. Das ist gleichzeitig der Versicherungsschein und den muss er dann mit sich führen. Natürlich bekommt er von uns noch eine Hülle, in die er den Schein stecken kann. Extra was zugeschickt bekommt er dann nicht mehr.