Ist die Arbeit als Gepäckentlader auf dem Rollfeld (Regionalflughafen) eine schwere Arbeit?

5 Antworten

Na ja, die Arbeit ist, wie viele an einem Flughafen, oft unter Zeitdruck zu erledigen.

Der Flieger ist abflugbereit, aber es fehlt Gepäck oder muss umgeladen oder sogar (weil die Paxe nicht da sind) wieder ausgeladen werden, daher ist es eine körperlich anstrengende Arbeit.

Ob sie für Dich zumutbar ist, kann ich natürlich nicht entscheiden; das macht der Betriebsarzt.

Das max. erlaubte Gewicht eines Koffers liegt bei 32 kg. Wenn Du überlegst, dass in einem Großraumflieger vielleicht 70 Business- und First-Paxe sitzen, die jeder 2 Koffer mitnehmen dürfen, kannst Du Dir ausrechnen, was Du bewegen musst (ohne Eco) - und dass bei vier oder sechs Fliegern pro Schicht.

Vorteil: Du brauchst nicht ins Fitnessstudio.

Ach nein, auf einem Regionalflugplatz operieren ja keine Großraumflieger. Ich sehe das immer aus der Frankfurter Perspektive, wo die Belader sehr viel zu tun hatten und haben.

Wenn es aber keine oder wenig Job-Alternativen gibt, solltest Du es machen. Schichtarbeit heißt aber auch Sonn- und Feiertags arbeiten. Das muss Dir klar sein.

Da Du aber nicht zu kurzfristig denken darfst, musst Du es anders sehen: Du hast einen sicheren Job, Du kannst Dich zum Vorarbeiter qualifizieren, Du kannst in Deiner Freizeit oder Wartezeit noch etwas für Deine Weiterbildung tun.

Tamarpk
Fragesteller

Ok. Also ist man da in Dauerbewegung oder hat man auch mal kurz lockere Phasen, wenn grade kein Flugzeug da ist?

Und wie ist es mit dem Wetter? Muss ja auch bei minus 10 Grad gemacht werden denke ich ^^

ramay1418  01.05.2017, 16:12
@Tamarpk

Wenn kein Flugzeug da ist, gibt es entweder nichts zu tun oder aber das Gepäck für den nächsten Flug wird bereitgestellt. Ich weiß nicht, wie das auf "Deinem" Airport organisiert ist.

Ich habe von 40 Jahren in der Luftfahrt 30 Jahre in Frankfurt gearbeitet, davon 20 als Flugzeugmechaniker - und wir waren auch bei jedem Wetter draußen am Produkt.

Und den einen oder anderen Belader hat man dann in der Vorfeldkantine der FAG getroffen.

Natürlich müssen die Flieger bei jedem Wetter be- und entladen werden. Ein Pax will ja nach Hause oder seinen Anschlussflug erreichen. Da muss der Koffer mit.

Tamarpk
Fragesteller
@ramay1418

Danke. Also das Jobangebot bietet sowieso einen Schnuppertag an, den ich evtl auch bald machen werde.

Trotzdem hatte ich eben diese Fragen. Also sehe ich das so, dass die Hauptanstrengung darin besteht, die Koffer vom Wagen aufs Band und andersrum zu "heben".

Zusätzlich frage ich mich noch, ob generell im Tagesflugplan alle kommenden und gehenden Flieger aufgeführt sind oder nur die linienmäßig dort verkehren und dazu kämen dann noch kleinere Charterflugzeuge, die man dann noch dazu zählen müsste. Als Beispiel kleine Flugzeuge von Unternehmern oder wenn der FC Bayern zu einem Spiel einfliegt oder Ähnliches zb.

Dann schreiben die da noch was von Bereitschaft zur Nachtschicht. Was ich nicht ganz verstehe, da es doch ein Nachtflugverbot gibt.

Handelt sich zu deiner Info um den Baden-Airpark bei Baden-Baden.

ramay1418  01.05.2017, 18:14
@Tamarpk

Unbedingt den Schnuppertag nutzen. Da können dann alle Deine Fragen beantwortet werden. Ich kenne ja die Einzelheiten nicht.

Ja, und alle Flieger müssen be- und entladen werden. Nachtflugverbot bedeutet, keine Starts und Landungen zwischen, sagen wir 23 und 6 Uhr. Das heißt aber nicht, dass am Flughafen geschlafen wird.

Da werden Flieger gewartet und repariert, da wird Gepäck aus- und umgeladen, evtl. die Transportanlage gecheckt und Gepäck für den nächsten Tag (sprich, den ersten Flieger) bereitgestellt.

Das müssen ja nicht Koffer von Reisenden sein, es kann sich auch um Blumen, Kiwis, Küken, Pferde oder was auch immer handeln.

Aber genau deshalb musst Du Dich erkundigen und wenn dort die Möglichkeit zu einem Infotag geboten wird, solltest Du auch hingehen.

Tamarpk
Fragesteller
@ramay1418

Ich danke Dir für deine tollen Antworten und den ordentlichen Ton deiner Antworten. Letzteres ist im Internet nicht immer der Fall.

Da andere diese Arbeit machen ist sie durchaus zumutbar, allerdings ist es eine anstrengende Arbeit.

Dir muss klar sein, dass das quasi Fleißband-Arbeit ist und die Koffer sehr schwer sein können (manche airlines erlauben bis 30 Kilo!)

Selbstverständlich ist das eine schwere Arbeit. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob es ein Regionalflughafen ist oder ein anderer - oder denkst du, die Passagiere sagen sich, "der Flughafen ist so klein, da nehme ich lieber nur 15 kg mit anstatt 25 kg"?

Die werden so viel mitnehmen, wie erlaubt ist, manchmal noch mehr und Übergepäck zahlen.

Der Führerschein wird wohl deshalb erwartet, weil du manchmal zu Zeiten am Flughafen sein musst, an denen der Nahverkehr noch nicht bzw. nicht mehr fährt.

Tamarpk
Fragesteller

Nein, aber weißt du, das Flugzeugaufkommen pro Entlader ist geringer.

Zudem sind die Transportmengen aufgrund kleinerer Flieger geringer.

Ich wollte dich nicht reizen.

Anstrengend, Gepäck ist schwer, bis 23 Kilo.

sebastianla  01.05.2017, 15:24

Sogar bis 30 kg, wenn der Passagier Übergepäck bezahlt. Und das Geld bekommt nicht der Gepäckentlader.