1h Umsteigezeit in Paris CDG, Stornierung HolidayCheck?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Umsteigezeit 43%
Stornierung 43%
Flug 14%
Recht 0%
Anwalt 0%
Flüge 0%

5 Antworten

Stornierung

Theoretisch reicht das - wenn man gut zu Fuß ist. Der Weg über den Shuttle ist Murks, außer man hat massig Gepäck dabei, das nicht durchgecheckt wurde. Hier ist der Wg gut beschrieben:

http://easycdg.com/passenger-information/connecting-flight-connections-paris-cdg-airport/transit-terminal-2f/terminal-2f-to-terminal-2e/

Allerdings ist das schon sehr eng; ich würde das bei so einem Flug *nicht* riskieren wollen. Wer sagt denn, dass ihr exakt pünktlich in CDG ankommt? Zudem - es ist nicht gesagt, dass das Durchchecken des Gepäcks binnen 60 Minuten klappt. In Heathrow zum Beispiel muss man mindestens 2h rechnen, und selbst das geht nur mit FastLane.

Ich kann den Flug nicht umbuchen, laut HolidayCheck.

Wurde der Flug denn so im Stück angeboten oder habt ihr das selbst zusammengestellt? Falls das eine Pauschalreise ist, hat der Anbieter das Problem, nicht ihr - nur nutzt das wenig, wenn man dann 1 Tag in CDG festsitzt.

Kann ich mein 14 tätiges Rücktrittsrecht geltend machen, das Geld einfach wiederbekommen und die Reise nochmal mit einem anderen Flug buchen?

Nein. Bei Flugreisen greift generell kein Widerrufsrecht gem. 312BGB; hier ist der Widerruf ausgeschlossen. Man kann nur stornieren.

Da wir in Halle M müssen, müssen wir auch diesen blöden Shuttle benutzen ...

@louisa27

Oh, stimmt. Zu M geht es nicht via Brücke. Alle anderen Terminals erreicht man zur Not auch zu Fuß. Allerdings geht der Shuttle doch weitaus häufiger, das sollte daher ausreichen, sofern - wie gesagt - der Flug nach CDG keine Verspätung hat. In Jedem Fall würde ich euch dann raten, gegen Aufpreis Sitzplätze möglichst weit vorne zu reservieren.

In welcher Halle kommt ihr denn an?

wir könnten doch auch noch Zeit schinden, da wir ja eigentlich erstmal ausgerufen werden und denn müsste das Gepäck auch wieder rausgesucht werden. Das dauert ja auch. Es fliegt ja kein Gepäck ohne Passagier. Vielleicht hilft uns das ja noch.

Umsteigezeit

Hallo,

hast du die Verbindung auf einem Ticket gebucht? Dann ist es in der Verantwortung der Airline, dafür zu sorgen, dass du diesen Anschlussflug erreichen kannst.

LG, Chris

Edit: Klappt das nicht, muss die Airline dir einen neuen Anschlussflug zu besorgen.

Dat stimmt, aber 1 Tag in CDG ist nun auch nicht so prickelnd. In die Karibik fliegen die meisten Anbieter ab CDG bestenfalls 1x täglich.

Ja es ist eine Pauschalreise auf einem Ticket, die ich über HolidayCheck gebucht habe. Die Dame von HolidayCheck versucht jetzt, dass wir einen Flug eher bekommen, damit wir eine längere Aufenthaltszeit haben in Paris. Sie sagt aber unwahrscheinlich, da es ein Linienflug ist.

@louisa27

Dann hat FordPerfect die Antwort quasi schon gegeben. Es liegt in der Verantwortung des Reiseveranstalters, dass das auch klappt. Klappt es nicht, wird es teuer für den Reiseveranstalter.

Klappt es nicht, liegt es in der Verantwortung des Reiseveranstalters sich um einen neuen Anschlussflug zu kümmern. Außerdem kann dann ggf. Anspruch auf Minderung des Reisepreises bestehen. Da muss man dann schauen, falls was schief geht, wie es gelöst wurde.

Welcher Reiseveranstalter ist es denn? Holiday Check ist ja quasi nur das Reisebüro, nicht der Reiseveranstalter... das müsste sowas wie TUI, Dertour, FTI oder ähnliches sein.

@Funfroc

Der Veranstalter ist schauinsland-reisen

@louisa27

Schauinsland ist ein sehr renommierter deutscher Reiseveranstalter, lange am Markt und Platz 6 nach Umsatz gerechnet. Schauinsland ist nicht auf biegen und brechen an Wachstum interessiert, sondern setzt durchaus darauf, Qualität anzubieten.

Wir schicken jährlich guten Gewissens viele Kunden mit SLR auf Reisen. Das heißt natürlich nicht, dass nicht doch mal was schief gehen kann, aber du kannst eigentlich recht beruhigt sein, dass sich im Zweifelsfall auch ordentlich gekümmert wird...

@Funfroc

Das beruhigt mich schonmal, Danke 👍🏼 Trotzdem haben wir ja nicht vor, einen ganzen Tag zu verschenken ans fliegen ... ich hoffe es klappt mit schnellem Rennen!

Warte erst mal ab. Die angegebene Zeit braucht man selten wirklich. Dann stehen die Chancen das der Flug Verspätung hat auch nicht schlecht. Wenn doch kommt es darauf an wer diese Verbindung rausgesucht hat. Ihr oder das Reisebüro? Danach richtet sich die Haftung. Was sagt den der Veranstalter dazu?

Flug

wenn du 2 Tickets unabhängig voneinander gekauft hast, hast du Pech gehabt, dann müsstet du auch das Gepäck abholen bei Flug 1 und neu einchecken. 14 Tägiges Rücktrittsrecht gibts nicht bei Flugbuchungen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du ein Ticket mit einer Buchungsnummer hast, dann ist das das Problem der Fluggesellschaft und du musst dir gar keine Gedanken machen. Du checkst in Deutschland zum Ziel ein, und die müssen dich befördern. Wenn du in CDG strandest, dann gibts Hotel und einen Umbuchung auf den nächsten Flug. Wenn du mehr als 4h später als ursprünglich vorgesehen am Ziel ankommst, gibts 600 Euro Entschädigung, plus ggfs anfallende Übernachtungskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einer Pauschalreise, ist es wohl auf einem Ticket.