Darf ich mein Handy zurückgeben ?

7 Antworten

Das war aber ganz schön doof! Wenn der Vertrag ne Laufzeit hat wirst Du zahlen müssen, auch wenn Du das Ding weg schmeißt und wenn's Scheiße läuft und Du das Kündigen vergisst, verlängert sich das Ding auch noch.

Also pass gut auf und viel Erfolg.

In diesem Fall musst du den Vertrag widerrufen und dann das Handy zurückgeben. Wenn der Händler ein Franchisenehmer ist (was ich vermute), dann musst du den Vertrag gegenüber dem Betreiber (Telekom, O2 ....) widerrufen, denn der Händler war dann nur Vermittler. Du bekommst dann vom Betreiber Post, wie das mit der Rückgabe zu erledigen ist; es können dir Portokosten entstehen.

Rücknehmen müssen Händler nur bei Onlinekäufen, da man dort nicht die Möglichkeit hat, ein Produkt vorher genau zu betrachten/auszuprobieren.

Bei Käufen in Läden ist man nicht zur Rücknahme verpflichtet. Wenn dies doch gemacht wird, so geschieht dies nur aus Kulanz des Händlers.

Ausnahme ist natürlich, wenn an der Ware ein Mangel vorliegt.

Ein "Nichtgefallen" ist allerdings kein Mangel.

muss dies monatlich in raten abbezahlen

Dann duerfte es sich wahrscheinlich um ein Verbraucherdarlehen handeln, das mit dem Kaufvertrag verbunden ist. In dem Fall hast du hinsichtlich des Darlehens ein Widerrufsrecht, das sich auch auf den Kaufvertrag erstreckt.

ist dies so korrekt? darf er die Rücknahme ablehnen ?

Ja, das ist korrekt, er darf die Rücknahme ablehnen, wenn am Gerät kein Problem ist.