Ist der Vermieter verpflichtet, eine Altpapiertonne für die Mieter bereit zu stellen?

14 Antworten

Der Vermieter ist verpflichtet eine blaue Tonne aufzustellen, weil sonst die Hausmüllkosten um den Anteil gekürzt werden können. Wenn z.B. 20% des Hausmüll Papier ist, können die Hausmüllkosten um 20% gekürzt werden. Die Kosten muss der Vermieter tragen. Im Rahmen des Wirtschaftlichkeitsprinzip muss er die günstigste Variante wählen. Gilt auch bei Strom, Gas, Gartenpflege, Strassenreinigung, Winterdienst...

Der Vermieter ist nicht verpflichtet eine Tonne fürs Altpapier bereitzustellen.

  • Wenn beispielsweise kein Platz für die Tonne ist, dann braucht er keine aufstellen.
  • Auch wenn der Weg zum Container nicht soweit weg ist, dass es für Mieter unzumutbar wäre, dort ihr Altpapier zu entsorgen, kann der Mieter es verweigern.

der vermieter ist nicht für die abfallentsorgung zuständig, sondern die gemeinden. ich würde einfach beim örtlichen entsorgungsbetrieb nachfragen. wenn die davon überzeugt sind, dass sich ein behälter für euer haus lohnt, stellen die einen auf.

Das darf er sicher, ich habe noch nie eine Mietwohnung gesehen bzw. davon gehört, daß für Papier eine Tonne vom Vermieter zur Verfügung gestellt wird. Dafür sind die Container da...

MaximaNRW  23.05.2010, 19:48

doch hier in nrw, zumindest in velbert ist da so.(blaue tonne) aber es besteht z.zt noch keine pflicht für den vermieter. die großen sammelcontainer werden hier nach und nach abgeschafft

amdros  23.05.2010, 20:43
@MaximaNRW

Ach so, bei uns gibt es die blauen zwar auch, aber die muß man nicht bestellen, da es noch die normalen Container gibt

Es kommt darauf an, ob die Entsorgung von Altpapier im Rahmen der üblichen Entsorgung von Müll- und Wertstoffen über die von der Gemeinde beauftragte Firma vorgenommen wird.

Ist dies der Fall, muss der VM eine Papiertonne aufstellen.

Wird Altpapier nicht im Rahmen der Müllsatzung entsorgt, muss der Mieter auf eigene Kosten das Altpapier entsorgen.

Der VM muss ihm dann auch keinen Platz für eine Mülltonne bereitstellen.

Dies Reglungen ergeben sich aus den Müllsatzungen, die VM oder Mieter in einem Gebäude zur Müll- und Wertstoffentsorgung verpflichten.

Klarheit kann also nur eine Klärung bei der entsprechenden Gebührenstelle für Müllgebühren bringen.