Ist der Samstag hier, laut Vertrag ein regelmäßiger Arbeitstag?

6 Antworten

Das kommt auf die Branche an in der du arbeitest.

Auch wenn Samstag gesetzlich schon ein regulärer Arbeitstag ist, ist er in vielen Tarifverträgen als Wochenendtag festgehalten für den es Überstundenzuschläge gibt. Als halten es viele Firmen nochmal fest, das in ihrem Betrieb eben ein Arbeitstag ist, um den Diskussionen des Wochenendzuschlages aus dem Wege zu gehen.

Ich würde das so verstehen dass der Samstag dann ein ganz normaler Arbeitstag ist, dass Samstags also regelmäßig gearbeitet wird.

Samstag gilt als Werktag, also ist per Gesetz ein normaler Arbeitstag. Wenn in deinem Arbeitsvertrag festgehalten wurde, dass du auch Samstag arbeiten kannst, solltest du dich natürlich drauf einstellen, es muss aber nicht heißen das du JEDEN Samstag arbeitest, sondern vermutlich in einer Rotation. Wobei Teilzeit- oder Aushilfskräfte oft aus diesem Grund eingestellt werden.

Hängt von der Einzelvereinbarung ab. Bei einer 6-Tage-Woche müßtest Du jeden Samstang zur Abeit gehen. Bei einer 5-Tage-Woche unter Umständen auch; dafür hättest Du dann an einem anderen Tag frei.

Leena88
Fragesteller

Es handelt sich um eine 5-Tage Woche, wobei ich höchstwahrscheinlich nur an 4 Tagen arbeite... Denkt ihr, man kann da vorab mal beim Chef anrufen und nach den Arbeitstragem fragen? Oder kommt das eher schlecht rüber?

dir kann passieren, dass du jeden Samstag ran musst, aber dafür einen anderen Tag frei hast